Wer ein altes iPhone besitzt, muss sich bald von WhatsApp verabschieden. iPhones 4s und darunter können den Messenger-Dienst bald nicht mehr laden.

Ab Version 2.21.50 von WhatsApp ist iOS 10 oder höher zwingende Voraussetzung. Das iPhone 4s kann aber nicht mehr auf diese Version upgegradet werden.

iPhone 4s-Nutzer müssen sich von WhatsApp verabschieden

Laut einem Bericht von WABetaInfo wird der Support für iOS 9 mit der WhatsApp-Version 2.21.50 gestrichen. Derzeit ist diese Version nur als Beta verfügbar. Da es von Apple für das iPhone 4 und das iPhone 4s kein Update auf iOS 10 gibt, funktioniert die Messenger-App auf diesem Smartphone künftig nicht mehr.

Eingefleischte Apple-Fans dürften sich nun etwa wehmütig sein. Das iPhone 4 hat in der Community absoluten Kultstatus. Denn dieses iPhone war das letzte, an dessen Entwicklung Apple-Gründer Steve Jobs aktiv mitgewirkt hat.

iOS 9 nicht sicher

Wer auf seinem iPhone noch iOS 9 verwendet, sollte ohnehin rasch auf ein neues System umsteigen. Denn das letzte Update wurde im Juli 2019 veröffentlicht. Die Nutzung ist also mittlerweile nicht mehr als sicher einzustufen.

Für WhatsApp gelten übrigens momentan folgende Systemvoraussetzungen:

  • Android-Geräte mit Android-Version 4.0.3 oder neuer
  • iPhones mit iOS 10 oder neuer
  • Ausgewählte Telefone mit KaiOS 2.5.1 und neuer, einschließlich JioPhone und JioPhone 2