Wien hat es wieder geschafft: Zum vierten Mal schaffte es die österreichische Hauptstadt auf der weltweiten Rangliste der lebenswertesten Städte von „Economist“ auf Platz eins.

Auf Platz zwei folgte die dänische Hauptstadt Kopenhagen.

Economist: Wien auf Platz 1 der lebenswertesten Städte weltweit

Und schon wieder darf sich die österreichische Hauptstadt über den Titel der „lebenswertesten Stadt der Welt“ freuen. Bereits 2018, 2019 und 2022 setzte die Economist Intelligence Unit (EIU) Wien auf die Spitzenposition. Die Studie bewertete 30 Kriterien in den fünf Kategorien Stabilität, Gesundheitsversorgung, Bildung, Kultur, Umwelt und Infrastruktur.

Laut der Studie bietet die österreichische Stadt eine perfekte Kombination aus allen Kategorien. Als einzige Schwäche von Wien wurde der Mangel an großen Sportereignissen genannt.

Auf Rang zwei landete die dänische Hauptstadt Kopenhagen, dicht gefolgt von den australischen Städten Melbourne und Sydney. Die kanadische Hauptstadt Vancouver erreichte Platz fünf. Zürich rutschte von Platz drei auf den sechsten Platz ab.

Keine deutsche Stadt unter Top Ten

Deutsche Städte waren nicht unter den Top Ten vertreten. Frankfurt wurde aus der Top Ten verdrängt und ist nun zusammen mit Berlin auf dem 17. Rang. Auch München (18 auf 21), Hamburg (16 auf 22) und Düsseldorf (22 auf 29) rutschten ab. Nur Stuttgart konnte im Ranking deutlich zulegen. Denn die Stadt verbesserte sich um 13 Plätze und erhielt von Economist den 25. Platz.

Nicht nur deutsche Städte fielen im Ranking zurück, auch andere europäische Städte, darunter Stockholm, Rotterdam und London, fielen diesmal deutlich zurück. Der Grund dafür: Städte in Asien und dem Mittleren Osten haben aufgeholt.

Paris muss sich mit dem 24. Platz zufriedengeben. Denn laut den Autor:innen beeinträchtigten die Demonstrationen gegen die Rentenreform die Bewertung (letztes Jahr auf Platz 19). Zum Vergleich: Die Metropole London befindet sich auf dem 46. Platz und New York auf Platz 69.