Die U-Bahnen in Wien werden wohl doch nicht parfümiert. Bei einer Umfrage hat sich die Mehrheit der Wiener gegen die parfümierten Wagons ausgesprochen. 

Die Duft-U-Bahn wird vorerst also ein Pilotprojekt bleiben.

U-Bahn in Wien bleibt unparfümiert

In einem Online-Voting konnte Fahrgäste darüber abstimmen, ob die Züge der Wiener Linien in Zukunft parfümiert werden. So wollte man gegen starke Gerüche vorgehen. Im Juli waren vier Test-Fahrzeuge bereits im Einsatz. Jeweils zwei auf der U1 und der U6. Doch die schienen den Wienern nicht zu gefallen. Die Mehrheit stimmte gegen das Duft-Pilotprojekt. Insgesamt nahmen knapp 37.000 Fahrgäste an der Umfrage teil. 21.000 davon sprachen sich gegen die parfümierten U-Bahnen aus.

Neue Duft-Offensive im September

Obwohl die Mehrheit der Fahrgäste gegen Duft in der U-Bahn waren, soll es im September nochmals eine ähnliche Aktion geben. Was genau das sein wird, haben die Wiener Linien allerdings noch nicht verraten.