Aluminium beziehungsweise Aluminiumsalze hemmen die Schweißbildung, wirken antibakteriell und verschließen die Poren. Deswegen kommen sie besonders häufig in Deodorants zum Einsatz. Allerdings trocknen sie die Haut auch aus und werden immer wieder mit der Entwicklung von Alzheimer und Brustkrebs in Verbindung gebracht. Zudem gilt Aluminium als nervenschädigend und hautirritierend.

Deswegen sollten wir in Zukunft lieber auf aluminiumfreie Deos setzen. Hier sind unsere Top 5:

Alverde
Alverde ist die meistverkaufte Naturkosmetikmarke in Deutschland und auch in Österreich ein echter Renner. Das Deo ohne Aluminium enthält keine Treibgase und keine Stoffe, die auf Erdöl-Basis hergestellt sind. Außerdem sind die Deos frei von synthetischen Farb-, Konservierungs- und Duftstoffen. Sie sind zudem vegan – und natürlich enthalten sie keine Aluminiumsalze. Vor allem der Limette-Salbei Duft hat es uns angetan. Das Deo kostet in der kleinsten Größe nur 3 Euro.
Deo Stick von Speick Natural
Auch der Deo Stick von Speick Natural ist wirklich klasse. Er enthält weder Aluminiumsalze, noch Konservierungsstoffe, Mineralöle, Silikone oder Parabene. Außerdem ist er natürlich auch noch vegan. Er gilt zudem als besonders hautverträglich und kostet gerade mal knapp 7 Euro.
Citrus Deodorant von WELEDA
Auch das Citrus Deodorant von WELEDA ist ganz klar in unseren Top 5. Es wirkt mit ätherischen Ölen ohne die Poren zu verschließen. Du kannst es entweder als Spray oder Roll-On kaufen, wählst du letzteres kannst du sogar zwischen vier verschiedenen Duftrichtungen wählen, eine davon für Männer. Es ist zwar mit 10 Euro etwas teurer als die ersten zwei, stellt aber eine sehr gute Alternative zu herkömmlichen Deos dar.
Deocreme von Wolkenseifen
Ein echter Geheimtipp ist die Deocreme von Wolkenseifen. Es ist eigentlich die professionelle Variante von selbstgemachten Deos und wirkt mit der Hauptzutat Natron hervorragend gegen Schweiß und unangenehme Gerüche. Eine klein Döschen gibt es bereits für 7,50 Euro.
Deomilch von Dr. Hauschka
Auch die Deomilch von Dr. Hauschka kommt ganz ohne Aluminium aus. Die hochwertigen Rohstoffe stammen aus biologischen Anbau oder zertifizierter Wildsammlung. Neben der Rosen-Deomilch, die durch Inhaltsstoffe wie Rosenwasser, Frauenmantel-Essenz und Jojobaöl wird, gibt es die Salbei-Minze Variante, die eher eine herbe Duftnote besitzt. Bereits ab 11,50 Euro bekommst du die vegane und frei von Tierversuchen produzierte Deomilch.