Zum Erwachsenwerden gehören viele wichtige Entscheidungen. Die richtige Berufswahl ist eine davon. Tritt man erstmal ins Berufsleben ein, kann es aber passieren, dass der neue Job gar nicht so ist, wie man ihn sich vorgestellt hat. Andere finden wiederum auf Anhieb ihren Traumjob

Woher merke ich aber, dass ich den richtigen Beruf gewählt habe?

Motivation in der Arbeit

Es gibt Tage, an denen fehlt uns einfach der Antrieb. Das ist selbstverständlich. Immerhin kann man nicht immer 100 Prozent geben. Man verbringt außerdem oft mehr als 40 Stunden in der Woche im Büro. Da ist es klar, dass man nicht ständig motiviert ist. Ist die Motivationslosigkeit allerdings ein Dauerzustand, sollte man sich fragen, ob man wirklich im richtigen Job ist. Wer sich in der Früh nämlich tagtäglich erst überwinden muss, ins Büro zu fahren, sollte vielleicht überlegen, ob er sich für die Zukunft nicht ein anderes Ziel suchen sollte. Motivation und Leidenschaft sind wichtig für ein erfülltes Berufsleben.

Wer seine Arbeit mit Leidenschaft erledigt und mit ganzem Herzen bei der Sache ist, geht am Ende des Tages vermutlich auch wesentlich zufriedener nachhause. Übrigens besagt die sogenannte Flow-Theorie des US-Psychologen Mihaly Csikszentmihalyi, dass es ein Geheimrezept für die optimale Motivation gibt. Die Theorie meint nämlich, dass wir optimal motiviert sind, wenn wir in der Arbeit weder gelangweilt noch überfordert sind, aber ausreichend herausgefordert werden. 

Man kann in seinem Job etwas bewirken

Bei der Frage, ob man sich den richtigen Job ausgesucht hat, sollte man auch daran denken, ob man in seiner Firma wirklich etwas bewirken kann. Wer nämlich das Gefühl hat, das seine Arbeit egal für den Erfolg des Unternehmens ist, wird auf Dauer nicht erfüllt sein. Wer wertgeschätzt wird und seine Ideen am Arbeitsplatz einbringen kann, geht auch mit mehr Freude ins Büro. Das hat wiederum auch Auswirkungen auf unsere Motivation. Manche stoßen allerdings bei ihren Kollegen immer nur auf taube Ohren und haben auch sonst das Gefühl, das es nicht wirklich einen Unterschied macht, ob sie die Zeit auf dem Bürostuhl absitzen oder gleich zu Hause bleiben.

Es gibt Potenzial zu wachsen

Auch wenn man nicht mehr in der Schule sitzt: Wir Menschen wollen immer etwas dazulernen und uns weiterentwickeln. Immerhin ist man nicht einfach schlagartig erwachsen und das war’s dann für den Rest des Lebens. Wer an seiner Arbeit wachsen und sich ständig neues Wissen und neue Talente aneignen kann, ohne überfordert zu sein, hat großes Glück. Außerdem kann es extrem anspornen, wenn man nach einiger Zeit auch mehr Verantwortung im Unternehmen bekommt. Bleibt man aber ständig auf dem gleichen Level und ist jeder Tag wie der vorangegangene, kann das oft zu Eintönigkeit und Langeweile führen. Für eine Weile ist das auch ganz OK, aber auf Dauer sollte man sich vielleicht lieber nach einem anderen Job umsehen.

Habe ich den richtigen Beruf gewählt?

Wer ein nettes Team hat, mit dem die Arbeit Spaß macht und man sonst die Arbeitsatmosphäre im Büro schätzt, aber trotzdem am Ende des Tages einfach nur grantig nach Hause kommt, sollte vielleicht seine Berufswahl komplett überdenken. Ist man nämlich prinzipiell mit allem unglücklich und machen einen sogar die Erfolgserlebnisse in der Arbeit nicht zufrieden, hat das vielleicht mit dem ganzen Berufsfeld zu tun.

Wer diese Situation kennt, sollte sich fragen, ob er überhaupt das richtige Studium abgeschlossen hat oder in der richtigen Branche arbeitet. Ist man nämlich schon von den alltäglichen Tätigkeiten im Büro genervt, könnte das daran liegen, dass man eigentlich etwas komplett anderes machen möchte. Wenn jemand außerdem ständig über die Arbeit grübelt und jedes To-Do einen stresst, ist ein Berufswechsel vielleicht genau das richtige. Die Jobplattform Hokify befragte letztes Jahr übrigens 721 Österreicherinnen und Österreicher, ob sie mit ihrer Arbeit zufrieden seien. 75 Prozent gaben an, 2019 ihren Job wechseln zu wollen. Fast jeder zweite war unglücklich in seinem Job.

Umgekehrt weiß man, dass man den richtigen Beruf gewählt hat, wenn einen sogar kleine Misserfolge oder gelegentliche schlechte Tage nichts ausmachen. Auch wenn man nicht immer gute Laune haben kann, so ist man trotzdem im Großen und Ganzen glücklich und das ist auch wichtig. Immerhin verbringen wir viel Zeit im Büro. Zum Glück aber auch nicht die ganze Zeit. Ob man nun zufrieden mit seinem Job ist oder nicht, es gibt auch noch so viel mehr im Leben als die Arbeit.