Wer kennt es nicht: Man investiert extra ein paar Euro mehr in besonders schöne Zimmerpflanzen und dann gehen die Dinger schon nach ein paar Wochen ein! Die Frustration ist da natürlich groß. Um dieses Trauerspiel beim nächsten Pflanzenkauf zu vermeiden, haben wir hier einen Hack für euch!

Alles was ihr dazu braucht, ist eine Bananenschale.

Mit diesem Hack rettet ihr eure Pflanzen

Wer schon eigene Pflanzen zu Hause hatte oder im eigenen Garten bereits selbst Obst und Gemüse angepflanzt hat, weiß wie wichtig es ist, sich genug Zeit zu nehmen und das Gewächs immer richtig zu pflegen. Doch egal mit wieviel Liebe wir unsere Pflänzchen hegen und pflegen, manche von uns haben einfach keinen grünen Daumen. Umso trauriger macht es, wenn uns in der Wohnung nach und nach das schöne Grünzeug eingeht. Mal abgesehen davon, dass man ja auch meistens recht viel Geld investiert hat. (denn wie wir alle wissen, sind hübsche Zimmerpflanzen alles andere als kostengünstig)

Aber: Wenn deine Pflanzen einzugehen drohen, musst du sie noch lange nicht aufgeben. Es gibt nämlich einen Trick, um ihnen etwas Gutes zu tun und sie wieder neu zu beleben. Und der ist sogar ziemlich simple.

Bananenschale-Wasser als Geheimtipp

Es ist jedenfalls kein schöner Anblick, wenn die Lieblingspflanzen mit der Zeit immer mehr schwächeln und kurz davor sind zu vertrocknen. Aber was kann man tun, wenn man merkt, dass die Pflanzen schon am eingehen sind? Können sie da überhaupt noch aufgepäppelt und gerettet werden? Im Netz lautet die Antwort ganz klar: Ja!

Dafür braucht es laut der TikTokerin Lottie Dalziel nur eine Bananenschale und einen verschließbaren Behälter, der mit Wasser gefüllt wird. Die Schale einfach für rund 24 Stunden in das Wasser geben und abwarten.

@lottiedalziel Your plants will go bananas after this 🌱🍌 #ecofriendly #indoorplants #gardening #gogreen #learnontiktok #greenthumb #foodwaste #bananas #homehack ♬ original sound – Lottie Dalziel

Anschließend werden die Zimmerpflanzen mit diesem Bananenwasser gegossen, um ihnen einen Extra-Boost zu verpassen.

Darum funktioniert der Trick

Bananenschalen eignen sich ideal als Düngemittel für Pflanzen – egal ob Zimmerpflanzen oder Gartenpflanzen. Denn mehr als zehn Prozent der Schale bestehen aus Magnesium, Calcium, Kalium und auch etwas Stickstoff – sprich: alles, was eine Pflanze neben Wasser und Licht benötigt. Das Geheimnis um die Wirksamkeit des Tricks ist somit auch gelöst.

Wir haben den Hack übrigens selbst getestet und unser Fazit lautet: Top! Selbst eine seit Wochen tot geglaubte Pflanze, ist wieder zum Leben erwacht. Dazu haben wir noch unsere Bananenschalen recycelt – win/win!