In der Steiermark nahm die Polizei zwei Frauen nun mehrere verwahrloste Katzen ab. Sie konnten teilweise nicht mehr richtig laufen oder hatten extrem geschwollene Augen.

Die Tiere wurden einem Tierschutzverein übergeben.

Steiermark: Frauen ließen mehrere Katzen verwahrlosen

Insgesamt acht stark verwahrloste Katzen fand die Polizei im Haus von zwei Frauen in Bad Blumau im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld in der Steiermark. Eine Frau hatte Anzeige erstattet, weil sie die verwahrlosten Tiere vor dem Einfamilienhaus sah, als sie mit dem Rad vorbeifuhr. Als die Polizei eintraf, um sich selbst ein Bild vor Ort zu machen, hatte sich die Anruferin bereits um eines der Kätzchen gekümmert. Das erst wenige Wochen alte Tier konnte laut Polizei scheinbar nicht mehr selbstständig laufen. Außerdem hatte es stark zugeschwollene Augen. Die Beamten brachten die acht Vierbeiner daraufhin zum Tierarzt. Sie werden vorerst von einer Tierschutzorganisation betreut.

Ermittlungen laufen

Nun laufen außerdem Ermittlungen gegen die beiden Frauen wegen des Verdachts der Tierquälerei. Es handelt sich offenbar um eine 69-jährige Mutter und ihre 28-jährige Tochter. Eine davon soll laut Medienberichten sogar eine hochrangige Lokalpolitikerin sein. Nähere Informationen sind derzeit allerdings nicht bekannt. Eine Einvernahme der Frauen war bislang noch nicht möglich.

Bereits vor einigen Wochen sorgten andere Fälle von Tierquälerei in der Steiermark für Aufregung. Unbekannte Täter häuteten Katzen und ließen sie zum Sterben auf der Straße zurück. Tierschützer fordern deshalb nun eine Verschärfung der Strafen und bessere Tierschutzgesetze.