Wenn die Liebe einfach nicht mehr stark genug ist oder zwei Menschen nicht mehr zusammenpassen, dann gibt es oft recht eindeutige Warnsignale. Vor allem Dinge, die wir sagen, sprechen oft für sich und deuten ganz klar darauf hin, dass die Beziehung am Ende ist. 

Diese zehn Sätze sind ein klares Signal dafür, dass ihr euch besser trennen solltet.

1. “Du hast nie Zeit für mich.”

Wenn ihr euch kaum noch seht und eigentlich auch nicht wirklich das Bedürfnis verspürt, Zeit für den anderen zu schaffen, dann deutet das darauf hin, dass in eurer Beziehung etwas nicht passt.

2. “Ich mache, was ich will!”

Sobald ihr euch gegenseitig komplett aus eurer Freizeit ausschließt und irgendwie gar nicht mehr auf den anderen eingeht, sollten bei euch die Alarmglocken läuten.

3. “Wir sollten mal eine Pause machen…”

Eine Beziehungspause ist irgendwie eine halbe Trennung. Entweder ganz oder gar nicht. Sprecht offen darüber, was euch in der Beziehung stört und versucht abzuwägen, ob es sich tatsächlich noch lohnt zu kämpfen.

4. “Du nervst mich!”

Dich nervt irgendwie alles an deinem Partner und er kann dir nichts mehr recht machen? Oft ist das ein ziemlich eindeutiges Zeichen dafür, dass die Beziehung eigentlich schon zu Ende ist.

5. “Bei uns läuft seit Wochen nichts mehr…”

Dass es hin und wieder mal Phasen gibt, in denen im Bett nichts läuft, ist ganz normal. Sobald die Flaute aber zum Dauerzustand wird, solltet ihr eure Beziehung überdenken.

6. “Wenn du das machst, dann…”

Sobald ihr euch gegenseitig droht, ist eure Beziehung schon so gut wie vorbei.

7. “Mit meiner Ex war das ganz anders…”

Sobald ihr anfangt, die Beziehung mit euren Ex-Partnern zu vergleichen und vergangene Partnerschaften besser fandet als eure aktuelle, ist das ein ziemlich klares Warnsignal.

8. “Ich kann nicht mehr.”

Wenn ihr diesen Satz in eurer Beziehung hört oder aussprecht, ist es eigentlich ganz klar. Ihr habt keine Kraft und Energie mehr, für eure Liebe zu kämpfen – und wollt es scheinbar auch nicht mehr. Womöglich ist eine Trennung das beste für beide.

9. “…”

Wenn ihr euch einfach gar nichts zu sagen habt oder euch auf Fragen nur noch kurze Antworten gebt, dann ist das auch ein ziemlich eindeutiges Warnsignal. Irgendwie passt ihr einfach nicht mehr zusammen und habt euch womöglich auseinander gelebt.

10. “Ich liebe dich” – “Ich weiß…”

Wenn einer in der Beziehung die Liebeserklärungen des anderen nicht mehr erwidern kann, gibt es eindeutig ein Ungleichgewicht. Sprecht offen darüber, um die Probleme zu klären.