Die Österreicher blicken dem neuen Jahr positiv entgegen. Fast zwei Drittel hierzulande stehen 2020 positiv gegenüber. Seit 2015 starten die Menschen immer optimistischer ins neue Jahr.

Das besagt zumindest eine Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut IMAS jährlich durchführt.

2020 wird laut Österreichern positiv

Das Linzer Meinungsforschungsinstitut befragt seit 1972 jährlich die Österreicher und Österreicherinnen zu ihren Erwartungen und Vorsätzen für das neue Jahr. Heuer blicken 60 Prozent der Befragten positiv ins Jahr 2020. Vor allem jüngere Personen, Gebildete und Angehörige der höheren sozialen Schichten sind optimistisch. 20 Prozent sind allerdings skeptisch, was die Zukunft betrifft. Der Klimawandel bereite den Österreichern laut der Umfrage allerdings keine nennenswerten Sorgen.

Das vergangene Jahr war zudem für 18 Prozent sehr gut. Für immerhin 51 Prozent war 2019 ein ziemlich gutes Jahr. 24 Prozent empfanden das zu Ende gehende Jahr allerdings eher negativ.

Gesunde Ernährung ist wichtig

Die Befragten gaben zudem auch Angaben zu ihren Vorsätzen für das neue Jahr. Während in den letzten zwei Jahren mehr Bewegung und Sport an erster Stelle standen, liegt dieser Vorsatz nur noch auf Platz zwei. Für 2020 nehmen sich die meisten Österreicher nämlich vor, sich gesünder zu ernähren. Außerdem möchten sich 29 Prozent mehr Zeit für Familie und Freunde nehmen.