Wenn die Herbstzeit anbricht, ist auch endlich wieder Kürbis-Saison. Und es gibt nichts Besseres als eine Kürbissuppe, die uns an den kalten Tagen von innen wärmt. Aber mit Kürbis kann man noch so viel mehr kochen und wir haben da einige Leckereien für euch.

Sobald der Herbst da ist, landet der Kürbis nicht nur bei uns auf den Teller, sondern wenn noch Kinder im Haus sind schnitzen wir was das Zeug hält. Oft macht man dann aus den Resten eine Suppe, das kann mit der Zeit langweilig werden. Wir haben für euch fünf alternative Rezepte, die aber nicht nur für Kürbisreste geeignet sind:

1. Kürbis-Orangenmarmelade

Eigentlich kennt man den Kürbis als herzhaftes Gemüse, aber auch als süße Variante macht er eine gute Figur. Für die Marmelade braucht man nur wenige Zutaten und es eignen sich alle essbaren Kürbissorten dafür.

Zutaten (für ein 200 ml Glas):
120 g Kürbis (zum Beispiel: Hokkaido oder Butternuss)
0,60 Orangen
0,20 Vanilleschote
50 g Gelierzucker (2:1)

Und so wird’s gemacht:
Kürbis schälen, halbieren, Fruchtfleisch entfernen und in kleine Würfeln schneiden. Orangen heiß abwaschen, trocken tupfen, Schale fein abreiben und auspressen. Kürbiswürfel, Abrieb und Orangensaft dann in einem Topf zum Kochen bringen. Die Vanilleschote längs aufschneiden und auskratzen. Beides dann mit dem Gelierzucker in den Topf dazugeben und verrühren. Alles bei mittlerer Hitze ca. fünf Minuten köcheln lassen und dann unter ständigem Rühren zwei Minuten stark kochen lassen. Die Vanilleschote entfernen und die Marmelade pürieren, je nachdem wie viele Stückchen man drinnen haben möchte. Zum Schluss nur noch die heiße Marmelade in das Glas einfüllen und über Nacht stehen lassen.

2. Veganer Kürbis-Keksteig

Keksteig essen ist immer schon das Beste am Backen gewesen. Diesen hier kann man einfach so als Häppchen essen, ohne ihn vorher zu backen und obendrauf ist er gesund, vegan und ohne Gluten.

Zutaten:
1/2 Tasse Mandelbutter
1/3 Tasse Kokosnuss Mehl
1/4 Tasse Kürbispüree
1/4 Tasse Ahornsirup
1/2 TL Zimt
1/2 TL Vanille
Schokostückchen

Und so wird’s gemacht:
Alle Zutaten, bis auf die Schokostückchen, in eine Schüssel geben und zusammen mischen. Danach die Schoki hineingeben und Bällchen formen. Entweder gleich essen oder im Kühlschrank rasten lassen. Für das Rezept kann man fertiges Kürbispüree verwenden, man kann es aber auch sehr einfach selbst herstellen. Dafür muss man nur Kürbistückchen kochen und dann pürieren.

3. Smoothie Bowl

Diese Bowl eignet sich nicht nur als Dessert, sondern man kann sie gleich als Frühstück genießen. So startet man gleich voller Energie in den Tag und man braucht dafür nicht mal viel Zeit.

Zutaten:
2 Bananen
1/2 Tasse Kürbispüree
1-2 Medjoul Datteln entkernt
2 EL Mandelbutter
1/2 TL Vanilleextrakt
1/2 TL Zimt
1/4 Tasse Hafermilch oder eine andere pflanzliche Alternative

Und so wird’s gemacht:
Alles in einen Mixer oder Blender geben und pürieren bis es schön cremig und glatt ist. Zum Schluss in eine Schüssel füllen und mit seinen Lieblingstoppings, wie Granola, Nüssen und Bananenscheiben, garnieren.

4. Kürbisbrot

Nachdem wir unsere Bananenbrot-Backkünste im Lockdown perfektioniert haben, können wir uns jetzt an die perfekte Herbstalternative, dem Kürbisbrot, wagen.

Zutaten (für eine 25 cm Kastenform):
350 g Hokkaido Kürbis
1 EL Rapsöl
125 ml pflanzliche Milch
2 EL Zucker
1 TL Salz
1/2 TL Kurkuma
500 g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe

Und so wird’s gemacht:
Den Kürbis in kleine Würfeln schneiden und in einem Topf gar kochen. Zusammen dann mit dem Öl und der Milch fein pürieren und auskühlen lassen. Die restlichen trockenen Zutaten vermischen und dann die Kürbispüree-Mischung dazugeben. Alles gemeinsam dann 10 Minuten mit der Hand oder einer Küchenmaschine durchkneten. Den Teig in die eingefettete Form geben und etwa 45 Minuten ruhen lassen. Bevor der aufgegangene Teig in den vorgeheizten Ofen kommt, mit Wasser bestreichen und in der Mitte ein bisschen einschneiden. Bei 170 Grad (Ober- und Unterhitze) ca. 40-50 Minuten das Kürbisbrot knusprig backen.

View this post on Instagram

𝔸𝕟𝕫𝕖𝕚𝕘𝕖/𝕄𝕒𝕣𝕜𝕚𝕖𝕣𝕦𝕟𝕘Vegan Pumpkin Bread! Wenn ihr eine Kurzbeschreibung zu diesem Kürbis Brot schreiben solltet, wie würde die lauten? Ich habe in den letzten Tagen so viele Blogposts mit Rezepten verfasst, dass mir gerade einfach die Worte fehlen 😄🙈. – Wie wäre es mit: Einfaches Grundrezept für ein fluffiges und super leckeres Kürbisbrot mit knuspriger Kruste ? Wie ihr vielleicht wisst, esse ich unheimlich gerne Brot und Brötchen. Ganz besonders selbst gebackenes! Das ist nämlich total easy gemacht. Und dieses Kürbis Brot mit Hefe ist besonders schnell und einfach gemacht! – Das Rezept ist ein Grundrezept, das heißt: werdet kreativ! Ihr könnt Kürbiskerne oder geraspelten Kürbis mit den in den Teig geben oder euer Brot mit Kernen und Samen bestreuen. – Ich hoffe ihr freut euch über das neue Basic Rezept! Wenn ja, freue ich mich natürlich sehr über Feedback💛. Wenn ihr meine Rezepte probiert, dann nutzt gerne den Hashtag #byanjushka . In meiner Story habe ich heute das passende Rezeptvideo hochgeladen. – Kürbis Brot (für eine 25cm Kastenform) 350g Hokkaido Kürbis, klein gewürfelt 1EL Rapsöl 125ml vegane Milch 2EL Zucker 1TL Salz 1/2TL Kurkuma 500g Mehl* (*ich habe 250g Dinkelvollkornmehl + 250g Weizenmehl verwendet) 1 Päckchen Trockenhefe 1️⃣Kürbis in einem Topf mit Wasser gar kochen und zusammen mit dem Öl und der Milch fein pürieren und abkühlen lassen. 2️⃣Die restlichen trockenen Zutaten vermischen. 3️⃣Die Kürbis Püree Mischung hinzugeben und 10 Minuten mit der Hand oder einer Küchenmaschine durchkneten. 4️⃣Teig in eine leicht eingefettete Form geben und 45 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen. 5️⃣Den aufgegangenen Teig mit etwas Wasser bestreichen und in der Mitte leicht einschneiden. 6️⃣In den nicht vorgeheizten Ofen geben, Temperatur auf 170 Grad stellen und ca. 40-50 Minuten bei Ober-/Unterhitze backen, je nach gewünschter Bräune. – 🇺🇸Recipe for this vegan pumpkin bread soon on my blog! There are only a few day left until my blog will be online! – #pumpkinbread #pumpkin #pumpkinrecipes #kürbis #kürbisbrot #brot #bread #thebakefeed #feedfeed #f52grams

A post shared by Anja ✺ human being (@byanjushka) on

5. Hummus aus Kürbis

Der perfekte Aufstrich zum Dippen. Schmeckt nicht nur gut auf einer Scheibe Brot, sondern auch als Dip mit Gemüsesticks.

Zutaten:
1 Dose Kichererbsen
150 g Kürbispüree
2 TL Tahini
2 Knoblauchzehen
4 EL Olivenöl
Saft von 1/2 Zitrone
1/2 TL Salz
1/4 TL Kreuzkümmel
1/4 TL Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Damit das Hummus besonders cremig wird, hebt man ein bisschen vom Kichererbsen-Wasser auf und gibt es gemeinsam mit den anderen Zutaten in einem Blender oder Mixer hinein. Alles zusammen cremig mixen und dann in eine Schüssel geben. Als Topping kann man noch ein paar Kichererbsen und Kräuter hinzugeben und ein Schuss Olivenöl.

https://www.instagram.com/p/CFL4xZDgx3g/