Wenn man verliebt ist, dann sieht man alles durch die rosarote Brille. So schön, wie sie ist, so realitätsfern kann es aber auch sein. Da kann es schon mal passieren, dass wir vielleicht Dinge sehen, die gar nicht so sind, wie sie scheinen. Also woher weiß man dann eigentlich, dass die Gefühle des Gegenübers echt sind und kein Hirngespinst?

Niemand ist je zu hundert Prozent davor bewahrt, von jemanden hereingelegt zu werden. Und schon gar nicht, wenn es um die Liebe geht. Da kann es noch so viele Artikel, Ratgeber, Filme und Freunde geben, die meinen, die eine Technik funktioniert immer. Wir zeigen dir verschiedene Anzeichen dafür, dass die Wahrscheinlichkeit, dass dein Gegenüber Gefühle hat, sehr hoch ist. Garantie gibt es dafür aber keine.

1. Unter welchen Umständen habt ihr euch kennengelernt?

Natürlich kann man sich immer verlieben, egal woher man die Person kennt. Aber die Wahrscheinlichkeit auf Tinder einen Partner, der es ernst meint, ist eher gering ist. Denn meist sind die Absichten der Tinder-User nicht unbedingt, dort die große Liebe zu finden. Also hinterfragt eure gemeinsame Geschichte bis zum ersten Treffen.

Wie habt ihr euch kennengelernt? Auf einer Dating-Plattform, über die ihr ein paarmal hin und her geschrieben habt, um euch dann anschließend bei ihm zu treffen? In einer Bar mit ein paar Promille zu viel? Oder doch über Freunde, die Arbeit oder einen Kurs auf der Uni? Die Umstände, unter denen man sich kennenlernt, können nämlich einen großen Einfluss auf eure – möglicherweise gemeinsame – Zukunft haben.

2. Ist eure Kommunikation regelmäßig und vielseitig?

Auch die Kommunikation durch eure Smartphones sagt viel über euch aus. Denn, wenn ihr euch nicht seht, dann zeigt dir genau das, wie oft und wann er an dich denkt.

Wenn echte Gefühle im Spiel sind, dann möchte man sich ast durchgehend mit seinem Partner austauschen, Nachrichten schicken, von Dingen erzählen, die einem wichtig erscheinen und das ein oder andere Bild versenden.

Macht es dein Angebeteter fast nie bis kaum, denkt er höchstwahrscheinlich weniger an dich als du an ihn. Auch, wenn er nur sporadisch antwortet, kann das ein Zeichen dafür sein, dass er keine starken, tiefen Gefühle für dich hat. So kompliziert wie es manchmal auch sein kann, so einfach ist es in diesem Fall.

3. Trefft ihr euch hauptsächlich für Sex?

Selbst, wenn ihr euch nur dafür treffen solltet, heißt das nicht zwingend, dass er dich nicht mag. Es kommt auch ganz darauf an, was davor und danach passiert. Trefft ihr euch vorher, um gemeinsam etwas zu trinken oder geht ihr direkt in seine Wohnung? Nach dem Sex: Redet ihr die ganze Nacht durch oder verlässt einer von euch beiden schnellstmöglich das Zimmer? Und wie ist das eigentlich mit dem Kuscheln – hält er dich in seinen Armen?

4. Was sagt dein Bauchgefühl?

Wenn du dir eigentlich fast sicher bist, dass er nicht mehr empfindet als ein wenig Interesse, dann stimmt das wahrscheinlich auch.

Anders geht es jedoch auch. Wenn man verliebt ist, lässt man sich schnell von Kleinigkeiten leiten, die einen vom Gegenteil überzeugen sollen. Er hat gesagt, er findet, dass du heute besonders gut aussiehst? Denke daran: Das ist ein Kompliment und nicht gleich Liebeserklärung.

Hör also darauf, was deine innere Stimme dir sagt und lass dich nicht von äußeren Reizen beeinflussen.