Am Donnerstag zeichneten Forscher einen neuen Temperatur-Rekord für den antarktischen Kontinent auf. Die Thermometer in der argentinische Antarktis-Forschungsstation Esperanza zeichneten eine Temperatur von 18,3 Grad Celsius auf.

Dies ist der höchste erreichte Wert seit Beginn der Messungen.

Bisheriger Höchstwert in Antarktis lag bei 17,5 Grad

Der argentinische Wetterdienst in der Antarktis teilte via Twitter mit, dass erstmals die höchste Temperatur, die man je auf dem antarktischen Kontinent gemessen hatte, verzeichnet wurde. Und zwar unfassbare 18,3 Grad. Seit Anbeginn der Messung 1961 gab es noch nie solch eine hohe Temperatur. Immerhin liegt der bisherige Rekord bei 17,5 Grad. Diese Temperatur wurde 2015 gemessen.

Zahlreiche Gletscher schmelzen

Noch eine weitere argentinische Forschungsstation, Marambio, konnte am Donnerstag eine ungewöhnlich hohe Temperatur feststellen: 14,1 Grad. Beide Forschungsstationen liegen an der Nordspitze der antarktischen Halbinsel, die in die Richtung Südamerikas strebt. Laut der Weltwetterorganisation steigt die Temperatur dort stetig. In den vergangen 50 Jahren stiegen die Temperaturen laut Experten um durchschnittlich bis zu drei Grad. Dieses Gebiet zählt zu den am schnellsten erwärmenden Gegenden der Welt. Wegen der steigenden Grade schmelzen unzählige Gletscher.