„Reinblut“ statt „Impfgegner“: Diese Neubezeichnung macht auf TikTok gerade die Runde. Dass die „Reinblüter“ in „Harry Potter“ tendenziell eher die Bösewichte sind, scheint den Usern egal zu sein.

Die Videos bekommen viel Zuspruch – aber auch einiges an Kritik.

Impfgegner suchen nach neuer Bezeichnung

Als Reinblut (im Englischen „Pureblood“) werden im „Harry Potter“-Universum jene Zauberer bezeichnet, deren Vorfahren ausschließlich Zauberer waren. Wer Muggle – also Menschen – unter seinen Ahnen hat, wird hingegen herabwürdigend als „Schlammblut“ bezeichnet.

Zu den bekanntesten Reinblütern gehören unter anderem die Familie Malfoy, Voldemort und Bellatrix Lestrange – also die Bösewichte des Universums. Für sie ist der Status der Reinblütigkeit essenziell, um als starke und angesehene Zauberer zu gelten.

Immer wieder wurden diese Aspekte von J.K-. Rowlings Büchern mit faschistischen Motiven aus dem Zweiten Weltkrieg verbunden. Hinter der Propaganda Voldemorts und dem separieren der Magierwelt zwischen „Reinblütern“ und „Schlammblut“ ziehen viele Parallelen zur Propaganda Nazideutschlands und der Verwendung des Begriffes „Arier“.

TikTokerin startet „Reinblüter“-Trend

Umso kurioser, dass konservative TikTok-Nutzer den Begriff „Reinblüter“ jetzt als Synonym für „Antivaxxer“ verwenden wollen. Begonnen hat der Trend scheinbar mit der Userin Lyndsey Marie, die in einem Video verkündet: „Von nun an weigere ich mich, als ‚ungeimpft‘ bezeichnet zu werden. Ich möchte, dass mich jetzt alle Reinblüter nennen.“ Mittlerweile hat das Video über 380.000 Aufrufe.

Einige User scheinen an der Bezeichnung gefallen zu finden und posten ebenfalls Videos, die diesen neuen Namen unterstützen. Auch in den Kommentaren findet Marie viel Zustimmung „Ich bin reinblütig! Das gefällt mir! Lasst uns das zu unserem neuen Namen erheben! PUREBLOOD!“, schreibt eine Userin. Eine andere fordert: „Das brauche ich auf einem T-Shirt.“

User machen sich über neue Bezeichnung lächerlich

Einige finden die neue Bezeichnung aber auch äußerst amüsant. „Das Lustige ist, dass die meisten Reinblüter in ‚Harry Potter‘ egoistisch waren und nur Dinge taten, die ihnen Vorteile brachten!!! Verrückte Ähnlichkeit mit dem covidischen Reinblüter“, schreibt ein Nutzer.

Die Tatsache, dass sich hinter den Reinblütern im Harry Potter-Kontext fast immer Bösewichte verstecken und die Gruppe rund um Voldemort letztendlich verliert, scheint viele Nutzer zu amüsieren. So schreibt ein User: „Sag mir, dass du die gesamte Handlung von ‚Harry Potter‘ nicht verstanden hast, ohne mir zu sagen, dass du die gesamte Handlung von ‚Harry Potter‘ nicht verstanden hast!“

Auch in einigen Anwort-Videos scherzen User über die neue Bezeichnung der Impfgegner und ziehen Vergleiche mit dem Ende der „Harry Potter“- Reihe. „Das sind die Bösen und Spoiler: Es endet nicht gut für sie„, sagt die TikTokerin Elizabeth Houston. Umso lustiger findet sie die „Tatsache, dass Menschen sich freiwillig damit identifizieren und sagen: Diese Verlierer, das sind die, die ich sein will!“