BioNTech und Pfizer haben überraschend schon am Freitag eine EU-Zulassung für ihren Corona-Impfstoff für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren beantragt.

Dies teilten die Mainzer Biotechfirma und ihr US-Partner mit.

BioNTech beantragt EU-Zulassung für Kinder ab 12

Der deutsche Impfstoffhersteller Biontech und sein US-Partner Pfizer haben bei der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) eine Zulassung des Corona-Vakzins für Kinder ab zwölf beantragt. Dabei verwies die Hersteller erneut auf sehr hohe Antikörperantworten aus der Zulassungsstudie bei Zwölf- bis 15-Jährigen. Zuletzt hatte BioNTech den Antrag bei der europäischen Arzneimittelbehörde EMA für kommenden Mittwoch angekündigt. Die ersten Kinder und Jugendlichen könnten im Falle einer Genehmigung dem Unternehmen zufolge ab Juni geimpft werden. In der EU ist der Impfstoff bisher erst ab 16 Jahren zugelassen.

Zulassung dauert wenige Wochen

Für die Zulassung eines Covid-19-Vakzins braucht die EMA in der Regel wenige Wochen. Das bedeutet, dass die Freigabe für den Impfstoff im besten Fall bereits Mitte Juni kommen könnte.

BioNTech und Pfizer testen das Vakzin inzwischen parallel auch schon bei Kindern ab dem sechsten Lebensmonat bis zum elften Lebensjahr. Im Juli werden erste Studienergebnisse für die Fünf- bis Zwölfjährigen, im September für die jüngeren Kinder erwartet. Eine Zulassung für diese Altersgruppe wird vorerst also noch etwas dauern.

(Quelle: Reuters)