Mark Margolis spielte sich als Hector Salamanca in „Breaking Bad“ und „Better Call Saul“ in die oberste Liga der Serienstars. Jetzt ist der Schauspieler im Alter von 83 Jahren verstorben.

Online nehmen seine Kollegen Abschied.

Mark Margolis ist verstorben

Hector Salamanca war einer dieser Seriencharaktere, der kein einziges Wort brauchte, um unglaubliche Emotionen zu vermitteln. Denn der der ältere Don des Kartells brauchte in der Serie „Breaking Bad“ nur einen einzigen Blick und den Klang eines Glöckchens, um beim Publikum Angst und Schrecken zu verbreiten und furchtbare Rachepläne zu schmieden. Möglich wurde diese legendäre Figur durch den Schauspieler Mark Margolis, der die Rolle auf die Leinwand brachte.

Margolis, der selbst kein einziges Wort Spanisch konnte, wurde 1939 in Philadelphia geboren. Schon mit 14 Jahren belegte er seinen ersten Schauspielkurs und wusste schon früh im Leben, dass seine Zukunft in Hollywood liegt. Mark ergatterte Rollen als Alberto the Shadow in „Scarface“ (1983), Mr. Shickadance „Ace Ventura: Pet Detective“ (1994) und Mafia-Boss Antonio Nappa in der HBO-Serie „Oz“ (1998-2003).

Mit seiner Rolle als Hector Salamanca bekam er dann schließlich die Aufmerksamkeit unzähliger Fans – und Lob von den Kritiker:innen. 2012 erhielt er sogar eine Emmy-Nominierung als bester Gastdarsteller. Und als legendärer Charakter durfte Mark Margolis seine Rolle dann auch wieder in dem Prequel „Better Call Saul“ aufnehmen.

Für ihn hatte die Rolle aber auch eine ganz persönliche Bedeutung. Denn die Inspiration dahinter war seine Schwiegermutter Shirley. „Sie war viele Jahre lang in einem Pflegeheim in Florida, nachdem sie tragischerweise einen Schlaganfall erlitten hatte“, erzählte Margolis. „Wir besuchten sie, und sie konnte nicht mehr sprechen. Aber sie war aufgeregt, wenn wir ins Zimmer kamen, und die linke Seite ihres Mundes machte immer diese Verrenkungen, bei denen sich die Lippen nach außen schoben, fast so, als ob sie Tabak kauen würde. Das habe ich ihr dann irgendwie abgeguckt. Ich sage immer, dass die Rolle eine Hommage an Shirley ist, die in den 1930er Jahren eine Tänzerin der Earl Carroll Follies war.“

Hollywood-Kollegen nehmen Abschied

Jetzt verkündete sein Sohn Morgan die traurige Nachricht: Mark Margolis ist am Donnerstag (3. August 2023) nach kurzer Krankheit im Alter von 83 Jahren verstorben. Details über die Erkrankung gibt die Familie nicht. Der 83-Jährige hinterlässt seinen Sohn, seine Ehefrau Jacqueline, die er 1962 heiratete und zwei Enkelsöhne, sowie seinen Bruder Jerome.

Die Nachricht von seinem Tod trifft auch einige Hollywood-Stars schwer. „Breaking Bad“-Kollege Brian Cranston schreibt auf Instagram: „Mark Margolis war ein wirklich guter Schauspieler und ein liebenswerter Mensch. Außerhalb des Sets lustig und einnehmend, am Set (im Fall von Breaking Bad und Your Honor) einschüchternd und beängstigend. Seine ruhige Energie täuschte über seine schelmische Natur und seinen neugierigen Verstand hinweg … Und er liebte es, einen guten Witz zu erzählen. […] Danke für deine Freundschaft und dein außergewöhnliches Werk.“ Auch „Better Call Saul“-Hauptdarsteller Bob Odenkirk betont online, welchen Einfluss Mark Margolis hatte. „Mark brachte mich im Van auf dem Weg zum Drehort mit seinen Witzen und Kommentaren zum Lachen, und ich hoffe nur, dass ich die Hälfte seiner Energie und Konzentration habe, wenn ‚Action‘ gerufen wurde. Danke, Mark, und herzliches Beileid an deine Familie.“