In Deutschland soll die Corona-Warn-App bei Millionen Menschen nicht funktioniert haben. Medienberichten zufolge wurde sie im Hintergrund deaktiviert.

Die aktuelle Version soll das Problem lösen.

Corona-Warn-App soll nicht gewarnt haben

Laut einem Bild-Bericht hat die Corona-Warn-App in Deutschland auf Millionen Smartphones nicht richtig funktioniert. Demnach seien User von Samsung- oder Huawei-Handys nicht oder zu spät gewarnt worden. Grund sei, dass sich auf Geräten mit Android-Betriebssystem die notwendige stetige Hintergrundaktualisierung der App bislang automatisch ausstellte, solange diese nicht geöffnet war. Dies passiert, um Akku-Strom zu sparen.

Das deutsche Bundesgesundheitsministerium erklärte als Reaktion auf den Bericht, das Problem sei seit Längerem bekannt und auch Thema in den „Fragen und Antworten“ der App. Dort sei erklärt, wie sich die Hintergrundaktualisierung aktivieren lasse. Zugleich betonte die Behörde, dass die App „zu jeder Zeit“ funktioniert habe. Bestimmte Android-Geräte hätten aber verhindert, dass Apps dauerhaft im Hintergrund laufen. Ein Sprecher der Softwarefirma SAP, die die App mitentwickelt hatte, sagte gegenüber der Bild: „Es gab in der Tat ein Problem mit früheren Versionen der Corona-Warn-App in Sachen Hintergrundaktualisierung auf Android-Geräten.“ Auch das Robert Koch-Institut, das die App herausgibt, sagte der Zeitung: „Der automatische Abgleich im Hintergrund wurde von einem Teil von Android-Smartphones unterbunden.“

Neue Version behebt das Problem

Mit der neuen Version, die bereits am 23. Juli erschienen sei, „ist das Problem behoben“, erklärte das Gesundheitsministerium. User müssten die App nach dem Update aber einmal kurz öffnen, in die Einstellungen gehen und die „priorisierte Hintergrundaktivität“ aktivieren.

Die Corona-App soll helfen, Infektionsketten nachzuverfolgen und zu unterbrechen. Außerdem kann sie dazu beitragen, dass Menschen nach einem Coronavirus-Test möglichst schnell ihr Testergebnis digital erhalten. Über die App soll man auch anonym mögliche Kontaktpersonen warnen können, wenn diese die App ebenfalls installiert haben.