Nachdem bereits Netflix und YouTube ankündigt hatten, ihre Datenübertragung zu drosseln, wollen nun auch Facebook und Instagram das Internet entlasten.

Damit soll eine Netzüberlastung verhindert werden. Damit reagieren die US-Firmen auf eine Bitte von EU-Industriekommissar Thierry Breton.

Instagram & Facebook verringern Bildqualität von Videos

Die beiden sozialen Netzwerke reagieren nun ebenfalls auf die Bitte der EU und verringern ihre Bildqualität. Sowohl Facebook als auch Instagram drosseln ihre Datenübertragung, um das Internet in Europa zu entlasten. Denn da viele Menschen aufgrund der Coronavirus-Krise derzeit von zu Hause aus arbeiten, sei es wichtig, so zu einer Entlastung beizutragen.

EU bittet Unternehmen Datenübertragung zu drosseln

Bereits vergangenen Mittwoch (18. März) bat EU-Industriekommissar Thierry Breton diverse Anbieter um Unterstützung. Denn da derzeit unzählige Menschen in ganz Europa von zu Hause aus arbeiten und zeitgleich auch Unterhaltungsangebote vermehrt nutzen, sei es wichtig, zur Entlastung des Internets beizutragen. Deshalb erklärten sich vergangene Woche bereits Netflix und YouTube dazu bereit, ihre Datenübertragung zu drosseln. Und nun ziehen auch Instagram und Facebook mit und drosseln die Bildqualität von Videos.