Durch die Corona-Krise sind wir alle aufgefordert, zu Hause zu bleiben und unsere sozialen Kontakte zu reduzieren. Für viele von uns die perfekte Gelegenheit um die Serien-Liste auf Netflix abzuarbeiten, die wir schon seit Jahren immer wieder erweitern. Da derzeit aber sehr viele Menschen das Internet nutzen, drosselt Netflix, auf Bitte der EU, die Daten. Damit soll eine Netzüberlastung verhindert werden.

Um zu vermeiden, dass es weltweite Ausfälle beim Surfen im Netz gibt, unterstützt Netflix die EU und drosselt die Daten. Damit soll sich aber lediglich die Bildqualität ändern.

Netflix drosselt HD

Nachdem die meisten Menschen derzeit von zu Hause aus arbeiten und ein einwandfrei funktionierendes Internet gerade sehr wichtig ist, hat Netflix-Chef Reed Hastings sich dazu entschlossen, die Bildqualität auf seiner Streamingplattform zu ändern. Statt HD können wir Filme und Serien bei besonders starker Auslastung im Netz nur noch in SD streamen. Durch diese Maßnahme können rund 25 Prozent des Datenverkehrs in Europa eingespart werden. Die Netflix-User sollen aber dennoch mit einer guten Videoqualität versorgt werden, verspricht Hastings.

Strenger geht es da schon in der Schweiz zu: Die Regierung droht, bei einer ständigen Überlastung des Internets, dem Streaming-Anbieter den Stecker zu ziehen.

Auch Youtube drosselt Auflösung

Die Video-Plattform Youtube reagiert ebenso auf die weltweite Corona-Krise und zieht in Sachen Datendrosselung mit. Sollten Server überlastet sein, können wir uns Videos nicht mehr in HD ansehen. Zudem hat die Plattform ihre Standardeinstellungen bei Videos auf die Standardauflösung SD umgestellt.