Die Award Season ist in vollem Gange und für einen zeichnet sich schon jetzt eine sehr positive Zeit ab. Denn Robert Downey Jr. räumt derzeit einen Preis nach dem anderen ab. Und wie zelebriert das der Superstar? Mit negativen Kritiken.

Seine Dankesrede bei den Critics Choice Awards sorgt derzeit für jede Menge Schmunzeln online.

Robert Downey Jr. feiert Critics Choice Awards mit besonderem Feedback

Als Lewis Strauss begeisterte Robert Downey Jr. im Sommer 2023 unzählige Fans im Mega-Blockbuster „Oppenheimer“. Eine Rolle, für die er jetzt mit jeder Menge Nominierungen und Preisen ausgezeichnet wird. Vergangene Woche nahm er etwa einen Golden Globe mit nach Hause; jetzt folgte auch ein Critics Choice Award als Bester Nebendarsteller. Downey Jr., den die meisten von uns wohl auch als Iron Man aus dem MCU kennen, scheint derzeit auf einem absoluten Karrierehoch zu sein.

Das hält ihn jedoch nicht davon ab, auch noch auf einige Tiefpunkte zurückzublicken. Denn als der Schauspieler seinen Preis entgegennimmt, überrascht seine Dankesrede das Publikum. Der 58-Jährige nutzt den Moment nämlich, um explizit auf all die negativen Kritiken seines Lebens einzugehen.

„Amüsant wie ein bettlägeriger Furz“

Passend zu den Critics Choice Awards betont der Schauspieler nämlich ein wenig sarkastisch, dass er Kritiker:innen liebe – und holt eine Liste voller Kommentare hervor, die seine Karriere wohl auf die ein oder andere Art und Weise geprägt haben. Denn die Kritiker:innen haben ihm in der Vergangenheit Feedback gegeben, das offenbar in diesem Moment auch seine jetzt schon amüsierten Schauspielkolleg:innen hören sollen.

„Ich möchte einfach ein paar ihrer Gedanken mit euch teilen“, erklärt Downey Jr. und liest vor: „Der erste ist so etwas wie ein Haiku: ’schlampig, unordentlich und faul. Das zweite ist eher metaphorisch: ‚Wie Pee-wee Herman, der aus dem Koma erwacht'“, so Downey Jr. „Das war von einem Briten: ‚Eine rätselhafte Verschwendung von Talent‘. Und schließlich – und das blieb haften – ‚amüsant wie ein bettlägeriger Furz‘.“

Von seinen Kolleg:innen bekam er dafür tosenden Applaus und jede Menge Gelächter. Und auch online wird seine Rede sehr gefeiert. Fans erklären Downey Jr.’s Worte etwa zur „besten Rede“ aller Zeiten und feiern die offene und ehrliche Art des Schauspielers.

„Oppenheimer“ und „Barbie“ als Sieger des Abends

Ob es mit dieser Art auch direkt auf die Oscar-Bühne geht, bleibt abzuwarten. Denn noch sind die Nominierungen für den wohl wichtigsten Award Hollywoods nicht bekannt. Bis dahin darf sich Robert Downey Jr. aber wohl noch über einige Award Season Highlights freuen. Alleine bei den Critics Choice Awards wurde „Oppenheimer“ schließlich mit acht Trophäen ausgezeichnet: Bester Film, Bestes Schauspiel-Ensemble, Bester Regisseur, Bester Score, Beste Cinematography, Beste Visual Effects, Bester Schnitt und der Preis für den Besten Nebendarsteller Downey Jr. gingen allesamt an den Blockbuster.

Neben „Oppenheimer“ war ein Sieger des Abends übrigens auch „Barbie“. Der Film mit Margot Robbie erhielt den Preis für Beste Comedy, Bestes Original Drehbuch, Bester Song (I’m Just Ken“), Bestes Production Design, Bestes Kostümdesign und Bestes Hair and Make-up.