Die kleine Kayla Unbehaun ist im Alter von neun Jahren verschwunden. Der Verdacht: Entführung! Jetzt, sechs Jahre später, konnte das Mädchen gefunden werden. Und das alles dank der Netflix-Serie „Unsolved Mysteries“.

Ihre eigene Mutter soll das Mädchen damals entführt haben.

Netflix-Serie deckt Entführung von Mädchen auf

Der Vermissten-Fall von Kayla Unbehaun ist besonders tragisch. Denn das Mädchen verschwand 2017, im Alter von neun Jahren, ganz plötzlich aus ihrem Zuhause in South Elgin, im Bundesstaat Illinois und kehrte nicht zurück. Zuvor hat Kaylas Mutter das Sorgerecht um ihre Tochter verloren und durfte sie nur einmal pro Woche besuchen. Eines Tages brachte sie die kleine Kayla jedoch nicht, wie vereinbart, zurück zu ihrem Vater und verschwand daraufhin von der Bildfläche.

Seither stand das Mädchen auf der nationalen Liste der vermissten Kinder. Ganze sechs Jahre hörte und sah man nichts von Kayla. Bis eine neue Folge der Netflix-Serie „Unsolved Mysteries“ ausgestrahlt wurde. Darin war der Vermissten-Fall der Familie Unbehaun Thema. Man zeigte Bilder und Videos des entführten Kindes und hoffte wohl insgeheim, dass Kaylas Familie dadurch Hinweise erhalten würde. Damit, dass es schlussendlich aber sogar zu einem echten Happy End kommen würde, hätte wohl niemand gerechnet.

Fremder erkennt Kayla und alarmiert Polizei

Scheinbar dürfte ein Mann kürzlich genau diese Episode der True-Crime-Sendung gesehen haben. Denn er erkannte das vermisste Mädchen, als es gemeinsam mit der Mutter in Asheville, North Carolina, einen Secondhand-Shop betrat. Der Mann alarmierte daraufhin sofort die Polizei und tatsächlich: Beamte konnten die Identität des jetzigen Teenagers feststellen.

Daraufhin kam Kayla in die Obhut der Sozialdienste von North Carolina. Ihre Mutter wurde festgenommen und sitzt gegen eine Kaution von 225.000 Dollar hinter Gitter. Aktuell wartet sie darauf, nach Illinois ausgeliefert zu werden. Dort muss sie sich einer Klage wegen Kindesentführung stellen.

Lebte Kayla Jahre lang isoliert?

Ganze sechs Jahre lang suchte man sowohl nach Kayla, als auch nach ihrer Mutter Heather. Doch diese löschte sämtliche Hinweise ihrer Existenz. Von Social-Media-Profilen über Handynummern. Auch ihr Auto soll sie kurz nach der Entführung verkauft haben und vollkommen untergetaucht sein. Die Spuren der Ermittler blieben eine lange Zeit erfolglos.

Zudem kamen Sorgen auf, dass Kayla vollkommen versteckt und von der Außenwelt abgeschnitten leben soll. „Es ist sehr gut möglich, dass Kayla nicht zur Schule geht“, sagte Angeline Hartmann vom Nationalen Zentrum für vermisste und ausgebeutete Kinder (NCMEC) ein Jahr nach ihrem Verschwinden. Hartmann fürchtete außerdem, dass Heather ihre mittlerweile 15 Jahre alte Tochter isoliere.

Ob Kayla nun wieder zu ihrem Vater zieht und ihr „altes Leben“ zurückkehrt, bleibt noch abzuwarten.