In Dating-Kreisen entstehen beim Schreiben oft Missverständnisse. Vielleicht bist du dabei auch schon mal Opfer des sogenannten Deflexting geworden.

Dieser Dating-Trend beschreibt nämlich das Phänomen, wenn du deinem potenziellen Partner per Nachricht ernsthafte Fragen stellst und er diese bewusst ignoriert.

Das steckt hinter dem Dating-Trend

Schon mal etwas von Deflexting gehört? Falls nicht, könnte es trotzdem sein, dass du bereits unbewusst Opfer des Dating-Trends wurdest. Denn wen dein Partner beim Texten unangenehmen Fragen aus dem Weg geht und diese bewusst ignoriert, ist das ein Zeichen dafür, dass er dem Trend des Deflexting verfallen ist. Dabei geht es meist um Entscheidungen wie etwa der nächste Schritt zu einer Liebesbeziehung oder aber auch die anstehenden Pläne fürs Wochenende. Falls er meist nur oberflächlich schreibt, weißt du Bescheid. Zudem wird der Dating-Trend oft von Menschen fabriziert, die Angst davor haben sich an einen Partner zu binden.

Deflexting: Was kann ich dagegen tun?

Falls du merkst, dass er sich stets unnahbar gibt und jeglichen Andeutungen einer fixen Beziehung gezielt aus dem Weg geht, solltest du ehrlich sein. Kommuniziere offen deine Gefühle und frag ihn auch nach seiner Meinung. Das wichtigste dabei ist allerdings, diese Konversation persönlich abzuhalten. Denn falls ihr weiter textet, wird er deine Fragen vermutlich weiterhin ignorieren. Natürlich ist ein direktes Gespräch keine Garantie dafür, dass die betreffende Person ihre Gewohnheiten komplett über Bord wirft. Jedoch kann das Gegenüber sich auf diese Weise nicht so einfach und schnell aus der Konversation ausklinken. Wenn es dich allerdings zu viel Kraft und Energie kostet, solltest du eventuell darüber nachdenken eurer Beziehung ein für alle Mal ein Ende zu setzen.