Am 21. Dezember 2012 hätte laut dem Maya-Kalender eigentlich die Welt untergehen sollen. Bereits damals gab es unzählige Menschen, die der Prophezeiung glaubten und sich auf das Ende der Welt vorbereiteten.

Nun sorgt eine neue Theorie für Aufregung unter den Verschwörungstheoretikern. Denn wie der Biotechnologie-Forscher Paolo Tagaloguin vor wenigen Tagen in einem Tweet mitteilte, habe man das Datum damals falsch gelesen. Demzufolge stünde uns am 21. Juni 2020 der Weltuntergang bevor.

Verschwörungstheoretiker prophezeit Weltuntergang am 21. Juni

Falls ihr für den 21. Juni 2020 schon Pläne habt, solltet ihr diese vielleicht besser verschieben – dazu raten nun zumindest Verschwörungstheoretiker. Denn an diesem Tag soll laut neuesten Theorien die Welt untergehen. Die Behauptung wurde dabei von philippinisch Biotechnologie-Forscher Paolo Tagaloguin auf Twitter aufgestellt. Seine Hiobs-Botschaft, in der er das Ende der Welt für 21. Juni 2020 prophezeit, veröffentlichte er nun in mehreren Tweets. Tagaloguin sei der Überzeugung, man habe den Maya-Kalender im Jahr 2012 falsch gelesen und den Weltuntergang damals fälschlicherweise für den 21. Dezember 2012 vorausgesagt. Laut seinen neuesten Berechnungen sei es in diesem Jahr nun aber wirklich so weit sein.

Verrückte Theorie sorgt für gespaltene Reaktionen im Netz

Wie Tagaloguin in seinem Tweet erklärt, ließe sich das neue Datum für den Weltuntergang mithilfe des Julianischen Kalenders genau berechnen. Denn laut dem würden wir uns aktuell im Jahr 2012 befinden. Also in dem Jahr, für das der Maya Kalender den Weltuntergang voraussagt.

Mit seiner Theorie sorgt Tagaloguin nun für Aufregung im Netz. Denn für viele reichen die Hinweise des Biotechnologie-Forschers aus, um sich auf einen Weltuntergang vorzubereiten. Andere halten die Theorie dagegen für absoluten Humbug.