Apple Nutzer*innen aufgepasst: Der Technik-Gigant bittet jetzt dringend um ein Update. Der Grund: Nur so könne man grobe Sicherheitslücken vermeiden.

Unter anderem betreffen diese eure Sicherheitssperren.

Apple fordert Nutzer*innen auf, dringend ein Update zu machen

Wer kennt es nicht: Wochenlang bittet das Handy einen um ein Update und jedes Mal ist die Antwort die gleiche; später erinnern. Doch das aktuelle Update von Apple sollte offenbar wirklich niemand hinauszögern. Der Technikgigant hat jetzt nämlich alle Nutzer*innen dringend gebeten, dieses durchführen zu lassen.

Denn iOS 15.6.1 soll offenbar zwei Lücken bereinigen, die bei Nutzer*innen ansonsten grobe Probleme auslösen könnten. Wer das Update nicht durchführen lässt, läuft nämlich Gefahr, zwei sogenannte Zero-Day-Lücken zu haben. Es sind Lücken im Betriebssystem, die von Hackern ausgenutzt werden können, um in iPhones einzudringen und die Daten auszuspionieren.

So holt ihr euch das Update

Eine der beiden Lücken betrifft einen Fehler, der sämtliche Browser des iPhones betrifft und somit ermöglichen würde, dass Fremde auf das Smartphone zugreifen können. Die zweite Lücke – ein Fehler im sogenannten iOS-Kernel, ermöglicht es für Hacker, Sicherheitssperren von iOS zu umgehen.

Betroffen sind übrigens alle Apple-Produkte. Das Update ist möglich für alle iPhones ab dem iPhone 6S. Bei iPads und Mac können die Updates iPad OS 15.6.1 und Mac OS 12.5.1 Abhilfe schaffen. Und bei wem das letzte Update schon wirklich lange her ist: Um es einzurichten müsst ihr einfach in die Einstellungen gehen und dort auf „Allgemein“ und „Softwareupdate“ klicken. Dort seht ihr dann die verfügbaren Updates.