Es war die Schock-Nachricht der vergangenen Woche: Dieter Bohlen verlässt nach fast 20 Jahren die DSDS-Jury. Und auch seinen Posten als Chefjuror bei „Das Supertalent“ räumt der 67-Jährige.

Das gab RTL letzte Woche bekannt. Der Poptitan selbst meldete sich dazu noch nicht zu Wort. Doch jetzt schaltete er angeblich einen Anwalt ein.

DSDS-Aus: Dieter Bohlen schaltet Anwalt ein

Wie RTL vergangene Woche in einer Aussendung mitteilte, wird Dieter Bohlen in der neuen Staffel von DSDS nicht mehr in der Jury sitzen. Und auch bei „Das Supertalent“ ist der 67-Jährige raus. „Nach fast zwei Jahrzehnten gemeinsamer Erfolge ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Veränderung und Weiterentwicklung“, betonte der RTL-Unterhaltungschef Kai Sturm in einer Pressemitteilung. Dass der Poptitan seinen Posten als Chefjuror räumen muss, passiert scheinbar aber nicht ganz freiwillig. Das soll RTL gegenüber FOCUS Online sogar bereits offiziell bestätigt haben. Nun hat Dieter außerdem angeblich einen Anwalt eingeschaltet. Wie die BILD-Zeitung berichtet, lasse Dieter derzeit von einer Kanzlei prüfen, ob er rechtlich gegen den Jury-Rauswurf vorgehen kann. Laut Medienberichten sei sein Vertrag zwar abgelaufen. Angeblich hätten im aber RTL-Mitarbeiter bereits Zusagen gemacht.

Wie die BILD außerdem berichtet, habe es vor dem „Rauswurf“ offenbar Gespräche mit dem Sender und Dieter gegeben. Dabei solle man ihm angeboten haben, er können den Jury-Posten behalten, allerdings müsse man Kosten einsparen und könne ihm deshalb weniger als die rund 2,5 Millionen Euro im Jahr, die er normalerweise bekommt, bezahlen. Diesen Deal soll der 67-Jährige scheinbar sofort abgelehnt haben. Weder von Bohlen noch von seinem Sprecher gibt es bislang ein Kommentar zu diesen Gerüchten und dem Jury-Aus.

Allerdings äußerte sich Dieter Bohlen in seiner Instagram-Story indirekt zu seinem Ausstieg aus den RTL-Casting Shows. Denn dort teilte er einen Artikel der BILD-Zeitung mit dem Titel „Diese Bilder wird es nie mehr geben!“. Darin sind Fotos des 67-Jährigen aus fast 20 Jahren DSDS zu sehen. Außerdem löschte der Poptitan „DSDS“ und „Das Supertalent“ aus seiner Instagram-Bio, sowie zuvor fixierte Highlights aus den beiden Shows.

DSDS: Letzten Live Shows ohne Dieter?

Bei der aktuellen Staffel von DSDS stehen die Live Shows der Casting Show eigentlich noch aus. Fans fürchten nun allerdings, dass die aufgrund des vermeintlichen Streits mit RTL ohne Dieter stattfinden könnten.

Seitdem bekannt wurde, dass der 67-Jährige die Show verlässt, rasselten die Quoten der Sendung übrigens in den Keller. Die letzte “DSDS”-Folge mit dem Casting-Urgestein wird am 3. April ausgestrahlt.