Die Make-up Artistin Andrea Baines zeigt in Bildern, wie es aussehen würde, wäre die Krankheit Endometriose sichtbar. Endometriose ist eine Erkrankung, bei der betroffene Frauen unter starken Schmerzen leiden.

Für einen Make-up Kurs bekam Andrea Baines den Auftrag, ein spezielles Projekt zu entwerfen. Für sie war sofort klar, Endometriose wird ihr Thema. Denn die Künstlerin leidet selbst darunter.

Unsichtbarer Schmerz erstmals dargestellt

Endometriose umfasst Schmerzen, die teilweise immer noch übersehen werden. Beschwerden, die so tiefgehend sind, dass betroffene Frauen ihnen oft nicht standhalten können. Um der Erkrankung mehr Raum zu geben und, um Menschen mehr Verständnis zu vermitteln, zeigte Andrea Baines, wie es aussehen würde, wäre Endometriose sichtbar.

Dafür besorgte sie sich ein ganz spezielles Model. Denn Rachel Berwick leidet ebenfalls unter Endometriose. Die Künstlerin brauchte nur eine Stunde um ein Bild zu schaffen, das zeigt, wie unerträglich die Krankheit sein muss. Das realistische Make-up soll schockieren, aber auch Awareness schaffen. Rachel Berwick bezeichnet das Shooting als eines der bedeutungsvollsten, das sie je hatte. Die Bilder verbreiteten sich rasant im Netz und ernteten jede Menge Lob von betroffenen Frauen.

HIER geht es zu weiteren Bildern.

Was bedeutet Endometriose überhaupt?

Bei dieser Krankheit kommt es zu Wucherungen der Schleimhaut außerhalb der Gebärmutter. Diese breiten sich immer weiter aus, wenn dagegen nichts unternommen wird. Jede zehnte Frau erkrankt an Endometriose. Meist bemerkt man die Krankheit erst, wenn es zu spät ist. Im schlimmsten Fall kann Endometriose nämlich zur Unfruchtbarkeit führen. Umso wichtiger ist es auf Symptome zu hören, die auf eine Erkrankung zurückzuführen sind.

  • Schmerzen während dem Sex.
  • Schmerzen während dem Stuhlgang.
  • Blut, das sich im Urin oder Stuhl befindet.
  • Unerfüllter Kinderwunsch.
  • Chronische Unterbauchschmerzen.
  • Sehr starke Schmerzen vor oder während der Periode.