Seit einiger Zeit wurde schon spekuliert, nun ist es fix: Der Eurovision Song Contest 2020 in Rotterdam ist wegen des Coronavirus abgesagt worden.

Die Fußball Europameisterschaft, die Formel 1 und zahlreiche Fußballligen hat es bereits erwischt, nun trifft es also auch den vielleicht beliebtesten europäischen Musikwettbewerb.

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus wurde der Eurovision Song Contest 2020 abgesagt. Das Event hätte eigentlich Rotterdam über die Bühne gehen sollen, nachdem die Niederlande voriges Jahr mit diesem Track gewonnen hatten:

ESC nimmt Stellung

Die Absage des Bewerbes, an dem 41 Nationen teilgenommen hätten, wurde in einer Stellungnahme unter anderem über Twitter bekanntgegeben. Darin heißt es, dass die Krise derzeit einfach unabsehbar sei und deshalb andere Optionen als eine Absage verworfen wurden.

Das gesamte Statement seht ihr hier:

Österreich wäre mit Vincent Bueno an den Star gegangen. Derzeit prüfen Veranstalter gemeinsam mit dem Song Contest Komitee eine Verschiebung auf das Jahr 2021.