Der chinesische Hersteller Xiaomi hat ein faltbares Smartphone entwickelt – aber was bringt das wirklich?

Es sieht auf den ersten Blick eher wie ein E-Book-Reader aus, nicht wie ein Smartphone: Doch das Handy, das Xiaomi nun via YouTube vorgestellt hat, soll etwas ganz Besonderes sein: Es lässt sich nämlich zusammenfalten. Damit soll ein besonders großer Bildschirm – etwa für das Ansehen von Videos oder Fotos – zur Verfügung stehen, zugleich soll das Wunder-Smartphone nach dem Falten klein genug sein, um es in die Tasche zu stecken.

Faltbares Handy Xiaomi
Screenshot YouTube Xiaomi

Das Xiaomi-Smartphone ist dabei gleich zweifach faltbar, also nicht einfach nur in der Mitte. Zwei Seiten davon können umgeklappt werden. In dem Video ist zu sehen, wie ein Mitarbeiter des Herstellers das Handy zusammenklappt.

Konkurrenzkampf um Falt-Handy

Viele Hersteller arbeiten bereits seit Jahren an faltbaren Handys. Der Hintergrund ist klar: Damit können großer Bildschirm und praktische Größe kombiniert werden. Der Teufel steckt aber im Detail: Das Display muss eine gute Qualität haben, aber dennoch umzuknicken sein. So kämpft Medienberichten zufolge Xiaomi-Konkurrent Oppo ebenfalls seit längerem mit solchen Schwierigkeiten. Im Februar soll aber angeblich ein erstes Modell dieser Art vorgestellt werden. Auch Samsung soll an ein faltbares Smartphone als Ziel ausgegeben haben. Noch ist es aber nicht soweit.

Der Trend ist aber klar: In Kürze werden wir alltagstaugliche Falt-Handys kaufen können – und der Konkurrenzkampf kann den Kunden nur recht sein. Bleibt die Frage, was dann Apple macht und ob es irgendwann auch ein faltbares iPhone geben wird….