In Griechenland ist jetzt besondere Vorsicht geboten: Dort wird in den kommenden Tagen nämlich eine Hitzewelle mit bis zu 44 Grad befürchtet.

Ab Dienstag sollen die Temperaturen nach oben klettern. Experten warnen vor den Gefahren für den menschlichen Körper.

Griechenland: Hitzewelle steht bevor

Wetterdienste in Griechenland und auch der griechische Zivilschutz sprechen derzeit Warnung aus. Ab Dienstag wird dort nämlich eine Hitzewelle mit bis zu 44 Grad erwartet, die bis zum 8. August andauert. Und auch nachts soll es nicht wirklich kühler werden. Laut Wetterexperten sollen die Temperaturen dann nämlich nur auf etwa 30 Grad sinken. Für den menschlichen Körper kann das extrem anstrengend und sogar gesundheitsgefährdend sein, da er sich nicht von der Hitze erholen kann.

Warnung vor Hitzewelle und Bränden

Neben der Hitzewelle rechnen Wetterexperten außerdem mit starkem Wind, der eine zusätzliche Gefahr darstellt. In Griechenland ist es nämlich seit Wochen sehr trocken und durch den Wind könnten sich Brände schneller ausbreiten.

1987 kostete eine ähnliche Hitze-Phase etwa 4.000 Menschen das Leben. Damals gab es allerdings weniger Klimaanlagen. Zuletzt verbrannte eine Hitzewelle 2007 auf der griechischen Halbinsel Peloponnes großen Flächen des Landes und dutzende Menschen kamen dabei ums Leben. Experten befürchten allerdings, dass sich die bevorstehende Hitzewelle noch schlimmer auswirken könnte.