Ein laufender Test führte bei Instagram nun zu einer Technik-Panne. Vielen Usern wurde dabei nicht mehr die Zahl der Likes angezeigt.

Instagram-Chef Adam Mosseri entschuldigte sich für den Fehler.

Instagram-Usern werden versehentlich keine Likes mehr angezeigt

Wir scrollen durch unseren Insta-Feed. Hier gibt es 10.000 Likes, hier sogar 500.000. Die Nachbarin hat für das Bild ihrer Katze 300 Herzen bekommen, wir haben für das letzte Homeoffice-Selfie nur 20 erhalten: Der Druck auf Instagram ist groß. Doch ganz ohne Likes geht es für viele anscheinend auch nicht. Denn, verschwindet die Anzeige einmal, wird sie sofort vermisst. Diese FOMO mussten vor Kurzem einige unvorbereitete Insta-User spüren, als ein Fehler auf der Plattform dazu führte, dass ein laufender Test zu stark ausgeweitet wurde. Der Test soll zeigen, ob das Weglassen des Like-Zählers für ein besseres Klima auf der Plattform sorgt. Durch eine Panne wurde er bei Nutzern angewendet, die gar nicht für den Testlauf angedacht waren.

Instagram-Chef Adam Mosseri entschuldigte sich dafür am Mittwoch bei den Nutzern. Die Zahlen sollen für alle Betroffenen so schnell wie möglich wieder angezeigt werden. Puuh! Die Welt wird für die Betroffenen also bald wieder in Ordnung sein. Wie sonst soll man wissen, ob einen das Foto gefällt, wenn man nicht sehen kann, wie viele andere es liken?

Testlauf seit 2019

Der Versuch, den Like-Zähler auf der zu Facebook gehörenden Social-Media-Plattform wegzulassen, ist nicht neu. Schon 2019 startete Instagram dieses Vorhaben. Hintergrund ist der Gedanke, dass das Weglassen des Like-Zählers den Druck von den Nutzern nehmen könnte, die sich im Wettbewerb um Popularität sehen. Bereits in Kanada, Australien, Brasilien, Irland, Italien, Japan, Neuseeland, Deutschland und den USA gab es Testläufe, bei dem User die Likes nicht mehr angezeigt bekamen.