Die Auswirkungen des Klimawandels werden diesen Sommer einmal mehr deutlich. Eine Hitzewelle rollt derzeit über Europa – Trockenheit und Waldbrände, sowie gesundheitliche Beschwerden bei vielen Menschen sind die Folge. Die kroatische Halbinsel Istrien kämpft zudem mit Wasserknappheit.

Um das Problem in den Griff zu bekommen, gibt es dort seit heute, Montag (18. Juli), Wasserbeschränkungen für den Konsum.

Istrien beschränkt Wasserkonsum

Das Wasser auf der kroatischen Halbinsel Istrien wird knapp. Deshalb gilt dort seit Montag eine Beschränkung für den Wasserkonsum. Trinkwasser darf ab sofort nicht mehr zum Autowaschen, zur Straßenreinigung, zur Bewässerung von Grünflächen sowie für Duschen in Schwimmbädern oder am Strand verwendet werden. Das berichten kroatische Medien. Von der Regelung ausgenommen ist die Reinigung von Märkten und Fischmärkten

Strenge Maßnahmen wegen starker Trockenheit & Hitze

Die strengen Beschränkungen sind eine Reaktion auf die anhaltende Trockenheit auf der Insel, sowie die angekündigten Temperaturen in den kommenden Tagen. Mit Regen ist auch dort in absehbarer Zeit nicht zu rechnen. Wer gegen die Wasserbeschränkungen verstößt, der muss mit harten Konsequenzen rechnen, denn dann droht nämlich das komplette Abdrehen der Wasserversorgung.

Ganz Europa kämpft derzeit mit einer extremen Hitzewelle. In den kommenden Tagen werden in unzähligen Ländern Höchsttemperaturen von bis zu 40 Grad und sogar mehr erwartet. Mehr lesen…