In Österreich leben rund 1,7 Millionen Singles. Zu diesem Ergebnis kam eine repräsentative Umfrage der Online-Partnervermittlung ElitePartner. Interessant ist, dass die Mehrheit der Alleinstehenden (80 Prozent) offen für eine Beziehung wäre, sich allerdings nur 16 Prozent aktiv auf die Suche begeben. Dabei sind Männer deutlich engagierter. Frauen warten dagegen lieber darauf, dass ihr Traumprinz auf dem weißen Pferd einfach von alleine angeritten kommt. 

Mr. Right: Frauen lassen sich laut Studie lieber finden

Fast jeder dritte Österreicher ist Single, wie eine neue Umfrage von ElitePartner ergeben hat. Die meisten Singles leben demnach in Niederösterreich (32 Prozent) und Salzburg (32 Prozent). Wien folgt mit 30 Prozent Singles auf dem zweiten Platz. Davon ist fast die Hälfte im Alter von 18-29 Jahren. Bei den 30 bis 39-Jährigen sind dagegen nur 18 Prozent ohne festen Partner. Spannend ist, dass sich der Großteil der Singles über eine Beziehung freuen würde, jedoch nur 16 Prozent aktiv auf der Suche nach einem Partner sind und das sind – wer hätte es gedacht – die Männer. Vor allem in Bars und Clubs (60 Prozent), aber auch im Internet (50 Prozent) versuchen sie die Richtige zu finden. Frauen dagegen wollen laut der Partneragentur „ganz einfach vom Traummann gefunden werden“. 40 Prozent der Befragten hoffen ihrem Traummann einfach auf der Straße oder in der U-Bahn zu begegnen. Aber auch Begegnungen im Supermarkt, im Museum oder während des Kochkurses stehen mit über 30 Prozent hoch im Kurs.