Am Samstag startet die nächste Staffel von “Der Hundeprofi” auf Vox: Martin Rütter hilft bereits seit zehn Jahren verzweifelten Hundebesitzern aus der Klemme. 

Seit mehr als zehn Jahren kümmert er sich um Hunde, die sich auf der Straße nicht benehmen können oder ihren Besitzern auf andere Art und Weise Probleme bereiten: Martin Rütter ist inzwischen einer der bekanntesten Tierexperten im deutschen Fernsehen. Im August 2008 wurde die erste Folge von „Der Hundeprofi“ ausgestrahlt, mittlerweile läuft die zwölfte Staffel.

Martin Rütter hat mit seiner offenen, aber zugleich freundlichen Art nicht nur die Fernsehzuseher in seinen Bann gezogen, sondern auch für einen anderen Umgang mit Hunden insgesamt gesorgt. Das übliche Training in vielen Hundeschulen, wo Schreien und Druck im Vordergrund stehen, erscheint inzwischen vielen Hundefreunden nicht mehr als die richtige Art und Weise. Der ausgebildete Tierpsychologe, der 1970 in Duisburg geboren wurde, hat selbst unzählige Trainer ausgebildet, die dann ihrerseits ihre Kenntnisse weitergeben. Rütter hat eine eigene Methode namens D.O.G.S. (Dog Orientated Guiding System) entwickelt, dieses Führungssystem soll sich am Hund orientieren und genau auf dessen Verhalten Bezug nehmen.

Martin Rütter
Martin Rütter (F: TV NOW / Mina tv)

In seinen Sendungen hat Rütter vor allem mit aggressivem Verhalten, Ängsten und Bellen von Hunden zu tun. Meistens handelt es sich um Mischlinge, die er trainieren soll – oder besser gesagt deren Menschen er etwas beibringen möchte. Seiner Ansicht nach sind vor allem extreme Vermenschlichung, mangelnde Konsequenz, mangelnde Beschäftigung und Missverständnisse bei der Kommunikation zwischen Tier und Mensch die häufigsten Ursachen für Probleme. Sein Motto: Hilfe zur Selbsthilfe.

Inzwischen ist Rütter nicht nur ein erfolgreicher Fernsehstar, sondern füllt ganze Hallen mit seinen Programmen, in denen er auf witzige Weise das Zusammenleben von Hund und Mensch portraitiert. Sein neuestes Live-Programm „Freispruch!“  führt ihn derzeit durch ganz Deutschland. Auch die Bücher und Videos von Martin Rütter sind erfolgreich und festigen seine Position als der „Hundeprofi“.