Seit Dezember haben Laura Müller und ihr Lebensgefährte Michael Wendler einen eigenen OnlyFans-Account. Die geposteten Bilder führen jetzt jedoch offenbar zu einer Klage.

Ausgerechnet das Playboy-Magazin verklagt Laura Müller.

Laura Müller: OnlyFans-Account zeigt „ganz private und intime Details“

„Erlebe uns ganz privat und hautnah.“ Das war das Versprechen von Laura Müller und Michael Wendler zum Start ihres OnlyFans-Accounts. Auf diesem wollten sie „ganz private und intime Details“ mit ihren Abonnenten teilen und auch nicht jugendfreie Einblicke in das Leben der beiden geben.

Denn OnlyFans ist als Plattform bekannt, auf der Nutzer Nacktfotos und pornographische Inhalte teilen und dafür bezahlt werden. User bezahlen nämlich meistens monatlich für ihr Abonnement und können zusätzlich noch Trinkgeld an ihre Lieblingscreators spenden.

Laura Müller postet Nacktfoto

Ein Konzept, das für Laura und Michael scheinbar ein guter Weg war, um ihre Community aufzubauen – vor allem, nachdem Michael Wendler nach einigen öffentlichen Aussagen zum Thema Coronavirus mittlerweile nicht mehr im Fernsehen auftritt und auch keinen Instagram-Account mehr hat.

Umso lukrativer hätte der OnlyFans-Account werden können. Geteilt haben die beiden nämlich neben Einblicken in Lauras Luxus-Adventskalender von Michael auch leicht bekleidete und Nacktfotos der 21-Jährigen.

Bilder, die zwar bestimmt für einige begeisterte Abonnenten gesorgt haben, jedoch auch für Verärgerung. Denn wie einige Abonnenten bereits vermuteten, handelt es sich bei den geteilten Fotos scheinbar um Aufnahmen, die Laura im Rahmen ihres Playboy-Shootings gemacht hat.

„Playboy“ reicht Klage ein

Bilder, die einerseits bereits online sind, andererseits ursprünglich von dem Männermagazin produziert wurden. Dass Laura und Michael jetzt damit Geld machen, gefällt Playboy gar nicht, wie der Chefredakteur und Verleger Florian Boitin gegenüber Bild schildert. „Wir mussten feststellen, dass uns sehr bekannte Bildmotive auf der Only-Fans-Plattform unter dem Account ‚Die Wendlers‘ kostenpflichtig angeboten werden. Die veröffentlichten Bilder gleichen den Fotos, die Playboy im Rahmen einer Titelproduktion mit Laura Müller im Jahr 2020 veröffentlicht hat, doch sehr offensichtlich“, sagt er.

„Wir müssen deshalb davon ausgehen, dass der Betreiber des Accounts, vermutlich Michael Wendler, hier wissentlich Urheberrechte des deutschen ‚Playboys‘ verletzt.“ Das Magazin müsse deshalb zu recht drastischen Maßnahmen übergehen. Denn wie Boitin gegenüber der „Bild“ erklärt, habe der deutsche Playboy deshalb Klage eingereicht.

Welche Konsequenzen diese Klage für den OnlyFans-Account der beiden haben könnte, ist derzeit noch nicht klar. Bisher gibt es noch kein offizielles Statement von Laura.