Das TVNOW-Original “Prince Charming” von RTL wurde nun mit dem deutschen Grimme-Preis augezeichnet.

Der Grimme-Preis zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen für Fernsehsendungen in Deutschland.

“Prince Charming” erhält Grimme-Preis

Ende 2019 produzierte RTL mit dem TVNOW-Original “Prince Charming” die erste schwule Dating-Show Deutschlands. Das Kuppel-Format wurde sofort zum großen Erfolg. Nun dürfen sich die Macher der Sendung über einen weiteren Durchbruch freuen. Denn wie die Verantwortlichen des deutschen Grimme-Preises nun in einem offiziellen Statement bekannt gaben, hat sich die Jury dazu entscheiden, “Prince Charming” mit dem begehrten Preis in der Kategorie “Unterhaltung” auszuzeichnen. “Der glänzend ausgewählte Cast vermittelt echte Vielfalt. Dazu kommt, dass den Protagonisten der nötige Raum gegeben wird, um Botschaften für mehr Toleranz in die Welt zu schicken; ernsthaft und unterhaltsam zugleich”, lautet die Begründung der Jury.

Siegerpaar zeigt sich gerührt über Auszeichnung

Doch nicht nur die Produzenten hätten mit einem derartigen Erfolg nicht gerechnet. Auch der Ex-Bachelor Nicolas Puschmann reagierte auf die Verkündung sehr emotional. Auf seinem Instagram-Account schrieb er voller Stolz: “Prinz Charming hat tatsächlich den Grimme-Preis bekommen. Und ich bin noch völlig fertig. Ich wollte erst mal sagen: Wir, der Cast, die Produktion, TVNow, Vox – wir haben es gerockt!” Auch Gewinner Lars Tönsfeuerborn, mit dem Nicolas seit Ende der Staffel liiert ist, zeigt sich im Netz sichtlich gerührt von der Auszeichnung. “Als ich vor einem halben Jahr auf Kreta war, hätte ich niemals gedacht, dass wir so viel erreichen können! Grimme Preis 2020 für ‘Prince Charming’!”

TVNOW kündigt zweite Staffel an

Da das Format auf TVNOW so viele Zuschauer vor den Bildschirm lockte, entschied sich der deutsche Sender VOX kürzlich dazu, das Format ab April im Free-TV auszustrahlen. Zudem verkündete TVNOW bereits innerhalb der letzten Wochen, dass es eine zweite Staffel der schwulen Dating-Show geben wird. Single-Männer können sich dafür aktuell online bewerben.

Alle Folgen von “Prince Charming” sind jederzeit auf TVNOW abrufbar.