Zum 70. Jahrestag ihrer Thronbesteigung überrascht Queen Elisabeth nun alle mit einer ganz besonderen Ankündigung. Nach ihrem Ableben soll Herzogin Camilla „Queen“ heißen. 

Thronfolger Prinz Charles reagiert gerührt über die Botschaft.

„Herzogin Camilla soll Queen heißen“

Was für ein royaler Paukenschlag. Queen Elizabeth veröffentlichte am Vorabend ihres Platin-Jubiläums auf dem Thron ein historisches Statement. Herzogin Camilla soll eines Tages an der Seite von Thronfolger Prinz Charles den Titel Queen tragen.

„Es ist mein aufrichtiger Wunsch, dass Camilla, wenn die Zeit dafür gekommen ist, als ,Queen Consort‘ bekannt sein wird“, schrieb die Queen in dem vom Palast veröffentlichten Statement.  „Ich weiß, dass ihr ihr und Charles die gleiche Unterstützung geben werden, die ihr mir gegeben habt.“, heißt es in der Erklärung.

Große Ehre für Thronfolger-Paar

Für Camilla ist der Wunsch der Queen nun die größte Ehre, die sie als Mitglied der königlichen Familie erhalten kann. Das royale Ehepaar äußerten sich bereits „berührt und geehrt“ über das Statement der Queen.

Wir sind uns der Ehre, die der Wunsch meiner Mutter darstellt, zutiefst bewusst. Während wir uns gemeinsam bemüht haben, Ihrer Majestät und den Menschen in unseren Gemeinden zu dienen und sie zu unterstützen, war meine geliebte Frau durchweg meine eigene unerschütterliche Stütze“, so Charles über Camilla.

Dass die Ehefrauen von Königen als „Queen Consort“ gekrönt werden, ist eigentlich die Regel. Im Fall von Camilla, die vor Jahrzehnten für das Aus der Ehe von Prinz Charles und Prinzessin Diana verantwortlich gemacht wurde, war die Frage jedoch lange strittig. Es ist ein Titel, den sich Charles zweite Ehefrau mit Fleiß und hohem Engagement erarbeiten musste.

Camilla hatte es nicht leicht

Camillas Start an der Seite des Thronfolgers war für sie sicherlich kein Zuckerschlecken. Im Gegensatz zu Lady Di war Camilla einst bei der Bevölkerung ziemlich unbeliebt. Lange vor Lady Dianas tödlichem Unfall 1997 verpasste ihr die Presse sogar böse Spitznamen. Gegen Diana, die Märchenprinzessin mit der Aura eines Rockstars, hatte sie offenbar keine Chance.

Spätestens aber nach Bekanntgabe ihrer Verlobung im Jahr 2005 ist Camilla beim britischen Volk immer beliebter geworden. Die 74-Jährige gilt nun als nahbar bei öffentlichen Auftritten, bodenständig und humorvoll. Mit ihrem öffentlichen Statement hat Queen Elizabeth II. die Debatte nun endgültig beendet und die Akzeptanz Camillas im britischen Königshaus auf eine neue Stufe gestellt. Zeit wird’s!