In Niederösterreich stattete eine Sau einer Bankfiliale einen Besuch ab. Das Tier war zuvor aus einem Stall ausgebüxt und wollte scheinbar einen kleinen Spaziergang machen.

So kam es zu einem Sparschwein der etwas anderen Art.

Sau macht Ausflug in eine Bank

Im niederösterreichischen Bezirk Zwettl kam es vor Kurzem zu einem skurrilen Anblick in einer Bankfiliale. Denn statt Kunden, die Geld abheben oder Kontoauszüge drucken wollten, spazierte eine Sau in die Bank.

Zuvor war das trächtige Tier aus dem Stall eines nahegelegenen Bauernhofes ausgebüxt und irrte durch den Ort. Mitten in der Nacht erreichte die Sau schließlich die Bank und hatte scheinbar das Bedürfnis, diese zu erkunden. „Die Sau hat ein, zwei Runden im Foyer gedreht und dann die Filiale wieder verlassen“, erzählt Filialdirektor Walter Weiss. „Für uns ist es ein Glücksschwein. Möge es uns allen viel Glück bringen.“

Schaden gab es übrigens keinen, denn das Stier spazierte nur durch die Filiale, ohne irgendetwas umzuwerfen oder zu beschädigen. Die Bilder des tierischen Bankbesuchs kursieren derzeit übrigens auf Facebook und sorgen für ganz schön viel Schmunzeln.

Tier mittlerweile wieder in Stall gebracht

Nachdem die Sau ihren „Sparschwein“-Ausflug übrigens erledigt hatte, ging der Spaziergang weiter durch den Ort. Um 4 Uhr entdeckte sie schließlich ein Spaziergänger. Dieser informierte den Landwirten, welcher das Tier kurze Zeit später wieder zurück in den Stall bringen konnte.

Und so wie es aussieht war der Spaziergang für das Tier durchaus zielführend. Denn kurze Zeit später brachte die trächtige Sau ihre Ferkel zur Welt. Vielleicht wollte sie vor dem Dasein als Mutter also einfach nur ein paar Minuten ganz für sich haben. Oder wollte sie etwa kurz vor der Geburt noch ihre Finanzen abklären?