Frauen in Saudi Arabien dürfen in Restaurants und Cafés künftig den gleichen Eingang benützen wie Männer. Bisher galt in dem konservativen Land die Vorschrift, dass Frauen und Familien einen anderen Eingang verwenden mussten.

Das Verbot ist nun auch für Freizeitzentren und Räume, die für Hochzeiten genutzt werden, aufgehoben.

Saudi Arabien lockert Geschlechtertrennung

In Saudi Arabien gelten strenge Vorschriften für viele Bereiche des öffentlichen Lebens. Frauen haben zudem nicht die gleichen Rechte wie Männer. So müssen Frauen in der Öffentlichkeit bodenlange Gewänder und Kopftücher tragen und durften sich bisher nur dann mit Männern zeigen, wenn sie mit diesen verwandt waren. In den vergangenen Jahren hat die Regierung allerdings kleine Schritte zur Stärkung der gesellschaftlichen Stellung von Frauen gesetzt. Seit Juni 12018 dürfen Frauen beispielsweise selbst Autofahren. Außerdem dürfen Frauen seit zwei Jahren Sportstadien betreten. Seit drei Monaten können sie das zudem auch ohne männliche Begleitung tun. Auch gemeinsame Kino- und Konzertbesuche sind nun erlaubt.

Nun hat man auch die Geschlechtertrennung in Restaurants, Cafés und Freizeitzentren aufgehoben. Frauen müssen von jetzt an nicht mehr einen separaten Eingang benutzen. Sogar Lokale von großen westlichen Ketten hat man bisher in Bereiche für Frauen, ob allein oder in Begleitung der Familie, und Single-Bereiche für Männer aufgeteilt. Kleine Lokale, die zu wenig Platz für getrennte Bereiche hatten, durften von Frauen bisher überhaupt nicht betreten werden.

Liberalisierung der saudischen Gesellschaft

Kronprinz Mohammad bin Salman betreibt seit Jahren eine Stärkung der gesellschaftlichen Stellung von Frauen. Er möchte damit ausländische Investitionen anziehen und mit der gesellschaftlichen Liberalisierung auch den Tourismus ankurbeln. Im September führte das Land erstmals Touristenvisa ein.