Auf einem Bauernhof in North Yorkshire in England löste ein Schwein einen Brand aus. Denn das Tier hatte zuvor einen Schrittzähler verschluckt und wieder ausgeschieden. Dadurch kam es zu einem Feuer.

Alle Tiere und Menschen blieben unverletzt.

Schrittzähler verschluckt: Schwein löst Feuer aus

Wie die Feuerwehr von North Yorkshire auf Twitter schreibt, rückten die Einsatzkräfte aus, um einen Brand auf einem Bauernhof zu löschen. Dieser wurde offenbar von einem Schwein ausgelöst. Denn das Tier hatte zuvor einen Schrittzähler verschluckt. Als das Schwein ihn ausschied, kam es zu einer chemischen Reaktion als die Batterien mit den Exkrementen in Verbindung kamen.

Chemische Reaktion: Batterien & Kot

Schuld an dem Brand dürfte laut Einsatzkräften eine chemische Reaktion gewesen sein. Denn als die kupferhaltigen Batterien mit dem Schweinekot in Berührung kamen, wurde das Feuer ausgelöst. Der trockene Boden und rund 75 Quadratmeter Heu begünstigten den Brand. Doch die Feuerwehr brachte das Feuer schnell unter Kontrolle. Alle Tiere und Menschen blieben unverletzt.

Die Schrittzähler seien an den Schweinen befestigt worden, um nachzuweisen, dass die Tiere in Freilandhaltung leben. Einer davon dürfte abgefallen und schließlich von einem der Schweine gefressen worden sein.