Wenn die Luft kalt und feucht ist, dann dauert es keine Minute bis die Haare in alle Richtungen stehen. Gegen den Frizz bei hoher Luftfeuchtigkeit kann man aber einiges machen.

Gegen den Frizz hilft nur eines: Vorbeugen!

Wie entsteht der typische Frizz?

Deine Haare in alle Richtungen stehen, wenn die Luft feucht ist? Dieses Gefühl kennen wir alle und es gibt auch einen einfachen Grund dafür. Der typische Frizz in den Haaren komm nämlich von zu wenig Feuchtigkeit. Wenn die Frisur einmal zerstört ist, ist es schwer oder nahezu unmöglich die Mähne wieder in den Griff zu bekommen. Am besten ist es daher, dem Problem bereits vorzubeugen.

Was kann man dagegen tun?

Um die wilden Haare in den Griff zu bekommen, gibt es ein paar einfache Tricks, mit denen du Frizz vorbeugen kannst:

  • Richtig Waschen: Damit es gar nicht erst zu einem Feuchtigkeitsmangel kommt, solltest du deine Haare auch gleich richtig waschen. Ein guter Tipp ist es, Shampoos für lockige Haare zu verwenden. Auch, wenn deine Haare eher glatt sind. Denn diese Shampoos sind auf krauses Haar ausgerichtet und sorgen für viel Feuchtigkeit. Wichtig: Vermeide es auch deine Haare täglich zu waschen. Manchmal ist weniger einfach mehr!

  • Mineralwasser: Du solltest beim Haarewaschen deine Mähne auch immer zweimal mit Shampoo versorgen. Zuerst wird der Schmutz weggewaschen und beim zweiten Mal dann die ausreichende Feuchtigkeit gespendet. Außerdem solltest du beim zweiten Mal auswaschen Mineralwasser verwenden. Denn es hat einen geringen pH-Wert und beugt deshalb den Frizz vor.

  • Haarmasken: Um die perfekte Feuchtigkeitspflege zu vollenden, solltest du deine Mähne auch regelmäßig mit Haarmasken verwöhnen. So gibst du deinen Haaren das komplette rundum-sorglos-Paket. Du kannst die Haarmasken auch ganz einfach selbst machen.

  • Lufttrocknen: Natürlich hat man nicht immer die Zeit um seine Haare komplett Lufttrocknen zu lassen. Außerdem kann es im Winter auch ziemlich ungemütlich werden. Aber du solltest sie zumindest für kurze Zeit vor dem Föhnen etwas trocknen lassen. Für ungefähr 15 Minuten. Denn dadurch regulieren sich die Haare selbst. Außerdem werden die Haare durch das Föhnen trocken und die Feuchtigkeit wird ihnen entzogen.

  • Kalte Luft: Ein besonders guter Tipp ist, nach dem Trockenföhnen auch mal kalte Luft über deine Haare lassen. Das sorgt noch einmal für den perfekten Frische-Kick. Denn durch die kalte Luft schließen sich die Haarschuppen noch einmal mehr.