Für ihr Comeback hat Adele scheinbar ganz konkrete Pläne und Vorstellungen. Auch wie ihr neues Album „30“ gehört werden soll, weiß die Musikerin ganz genau. Da musste sich auch der Musik-Gigant Spotify anpassen.

Dieser nahm Adeles Kritik nämlich ernst und änderte kurzerhand ein altbewährtes Feature.

Adele erklärt: So sollten Fans „30“ hören

Adeles „30“ ist vermutlich eines der am meisten herbeigesehnten Alben dieses Jahres. Bereits im Vorfeld teaste die Musikerin die neuen Songs eifrig an – mit gigantischen Werbeplakaten, einem aufgezeichneten exklusivem Konzertabend und zahlreichen Interviews. In diesen betonte sie immer wieder, dass das neue Album einen ganz besonderen Stellenwert für sie hat. Denn in „30“ verarbeitet Adele unter anderem ihre Scheidung und einige Lebenskrisen der vergangenen Jahre – sorgfältig kuratiert und zu einer großen Geschichte zusammengewoben.

Diese Sorgfalt wünscht sich der Superstar jetzt scheinbar auch beim Anhören des Albums. Denn für sie gibt es nur eine Art, die Songs zu hören: Und zwar in der Reihenfolge, wie es das Album vorsieht. Also angefangen bei Track Nummer eins „Strangers by Nature“ bis hin zu Track Nummer zwölf „Love is a Game“.

Spotify ändert Einstellungen nach Adeles Vorstellungen

Dass Streamingplattformen wie Spotify ihr Album einfach in einer Shuffle-Funktion abspielen, scheint die Sängerin zu stören. Bei Spotify scheint Shuffle vielerorts sogar die Voreinstellung zu sein. Für Adele ein richtiges No Go.

Sie hat sich deshalb direkt mit Spotify zusammengesetzt und jetzt mit ihrem Album eine grundlegende Veränderung in dem Musikdienst geschafft. Denn wie Spotify am Sonntag verkündet, ist die Shuffle-Option bei Alben nicht länger die Voreinstellung, sondern muss explizit ausgewählt werden.

„Das war der einzige Wunsch, den ich in unserer sich ständig verändernden Branche hatte!“, schreibt Adele auf Twitter. „Wir machen unsere Alben nicht ohne Grund mit so viel Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit in der Tracklist. Unsere Kunst erzählt eine Geschichte und unsere Geschichten sollten so gehört werden, wie wir es beabsichtigen. Vielen Dank an Spotify fürs Zuhören.“

Adele verändert Spotify

Die Funktion sei für Premium-Nutzer, betont Spotify gegenüber CNN. „Diejenigen Nutzer, die ein Album immer noch in zufälliger Reihenfolge abspielen möchten, können in der ‚Now Playing‘-Ansicht den Schalter für die Zufallswiedergabe auswählen“, betont ein Spotify-Sprecher.

Adele ist übrigens nicht die erste Musikerin, die Spotify öffentlich kritisiert. Am bekanntesten ist vermutlich die Aktion von Taylor Swift, die 2014 ihren gesamten Musikkatalog von Spotify genommen hat. Der Grund: Ihrer Meinung nach seien Künstler – und vor allem kleinere und unbekanntere Künstler – nicht ausreichend für die Streams bezahlt worden. Seit 2017 ist ihre Musik wieder auf Spotify verfügbar.