Obwohl das Absetzen der Pille für viele Frauen ein befreiendes Gefühl ist, sollte man sich im Vornherein Gedanken darüber machen, wie man in Zukunft verhütet. Ein Gang zum Gynäkologen ist auf jeden Fall ratsam. Folgende Nebenwirkungen können in der ersten Zeit nach der Pilleneinnahme unter anderem auftreten:

1. Du bist sofort wieder fruchtbar

Egal, für welches Verhütungsmittel du dich nach dem Absetzen der Antibabypille entscheidest: Während des Wechsels der Methode gibt es keine Gnadenfrist. Wenn du in Zukunft nicht mehr hormonell verhütest und kein anderes Verhütungsmittel anwendest, kannst du sofort schwanger werden. Es gibt auch keine von der Antibabypille “übriggebliebenen Hormone”, die gegen eine Schwangerschaft ankämpfen.

2. Deine Haut sprießt

Wer schon vor der Einnahme der Antibabypille unreine Haut hatte, der hat möglicherweise nach dem Absetzen der Pille mit Pickeln zu kämpfen. Sobald sich der Körper umgestellt hat, sollte die Haut aber wieder zu ihrem Gleichgewicht zurück finden. Falls das nicht der Fall sein sollte, empfiehlt es sich, einen Hautarzt zu kontaktieren.

3. Lust for life

Unter der Einnahme der Antibabypille beklagen Frauen immer wieder einen Verlust der Libido. Das gibt sich zumeist nach dem Absetzen der Pille aber schnell und die Lust auf Sex steigt.

4. Du verlierst Gewicht

Viele Frauen haben während der Einnahme der Pille mit Gewichtszunahme durch Wassereinlagerungen zu kämpfen. Sobald die Pille abgesetzt wird, verschwinden diese aber wieder und es kommt eventuell zu einer Gewichtsabnahme.

5. Schmerz lass nach

Wenn man die Pille über mehrere Jahre hinweg eingenommen hat, kann man sich zumeist nicht mehr daran erinnern, wie die Periode zuvor war. Die Periode fällt bei den meisten Frauen unter Anwendung der Pille viel schwächer aus, nach deren Absetzung muss mit einer stärkeren Periode gerechnet werden.

6. Feel free

Viele Frauen, die unter Einnahme der Pille an Kopfschmerzen oder depressiven Verstimmungen gelitten haben, sind diese Symptome mit Absetzen des Präparats wieder los.