Zweimal jährlich heißt es Uhren umstellen: Zu Beginn und zum Ende der Sommerzeit wird die Uhrzeit um eine Stunde nach vorne bzw. nach hinten verstellt. Dies passiert in ganz Europa einheitlich jeweils am letzten Sonntag im März und am letzten Sonntag im Oktober.

Wann muss ich diesmal die Uhren umstellen?

Die Sommerzeit 2019 beginnt am Sonntag, den 31. März. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wird daher die Uhrzeit um eine Stunde vorgestellt – das passiert um 2:00 Uhr. Du brauchst natürlich dazu nicht aufstehen, sondern kannst deinen Wecker, deine Armbanduhr und andere Uhren einfach in der Früh um eine Stunde nach vorne stellen.

Weshalb gibt es die Sommerzeit?

Die Idee dahinter: Wenn die Uhr im Sommer um eine Stunde nach vorne gestellt wird, bleibt es abends länger hell. Das senkt den Energieverbrauch und hilft damit auch der Umwelt. Zugleich können die Menschen länger etwas im Freien machen. Die Idee wurde erstmals Mitte des 19. Jahrhunderts geboren, geriet dann aber in Vergessenheit. In Deutschland (damals das Deutsche Reich) und in Österreich (damals Österreich-Ungarn) wurde die Sommerzeit aber 1916, während des Ersten Weltkriegs, eingeführt. Das sollte den Nationen helfen, Energie zu sparen. Nach kurzen Versuchen in den 1940ern wurde die Zeitumstellung ab dem Jahr 1980 (BRD und DDR) wieder zum Standard, auch in Österreich wurde das so gehandhabt. Seit 1995 wird die Idee in Form einer EU-Richtlinie einheitlich in ganz Europa umgesetzt.

Ist die Sommerzeit nicht umstritten?

Seit Jahren wird über die Sinnhaftigkeit der Sommerzeit diskutiert. In Studien wurde nämlich schon mehrmals nachgewiesen, dass die Energieeinsparungen durch die Verschiebung der Uhrzeit gar nicht so großartig sind. Auf die Beleuchtung entfallen nur knapp 10 Prozent des Energieverbrauchs; wegen der einen Stunde hält sich der Unterschied generell in Grenzen. Außerdem gibt es auch negative Folgen – etwa für Menschen, die unter Schlafstörungen leiden. Zudem kommt es immer wieder zu technischen Fehlern, weil Uhren von Geräten nicht umgestellt wurden. In der Landwirtschaft wird zudem über Probleme mit verwirrten Kühen berichtet, die sich mit dem neuen Rhythmus nicht anfreunden können.

Wird die Sommerzeit abgeschafft?

Eigentlich sollte heuer, also 2019, die letzte Sommerzeit in Europa stattfinden. Ab 2020 sollten sich die Staaten dann auf eine unveränderte Uhrzeit für das ganze Jahr festlegen – das könnte entweder die „normale“ Winterzeit oder eben die Sommerzeit (also minus eine Stunde) sein. Allerdings gibt es darum seit Monaten heftige Debatten, auch eine Umfrage unter den europäischen Bürgern hat letztlich keine Klarheit gebracht – daran hatte sich nicht einmal ein Prozent beteiligt. Nun sieht es so aus, als könnte das Ende der Sommerzeit erst 2021 kommen. Nächstes Jahr dürfte es damit endgültig zum letzten Mal die zweimalige Zeitumstellung geben.

Wann endet heuer die Sommerzeit?

Die Sommerzeit 2019 endet am 27. Oktober. Das bedeutet, dass die Uhren in der Nacht von Samstag auf Sonntag um eine Stunde nach hinten gestellt werden. Du kannst also sozusagen eine Stunde länger schlafen….