Das Coronavirus breitet sich in Spanien immer weiter aus. Nun meldet das Land sogar mehr Todesopfer als China.

Insgesamt 3.434 Menschen sind laut der spanischen Regierung durch das neuartige Virus gestorben.

Coronavirus-Todesopfer: Spanien überholt China

Innerhalb eines Tages seien insgesamt 738 neue Coronavirus-Tote hinzugekommen. Das gab die spanische Regierung heute (25. März) bekannt. Damit überholt Spanien die Zahl der Covid-19-Todesopfer in China. In China wurden bisher 3.281 Todesfälle gemeldet.

738 Tote an einem Tag

Trotz der bereits vor elf Tagen verhängten Ausgangssperren breitet sich das Coronavirus in Spanien weiterhin rasant aus. Nicht nur die Zahl der Infizierten, sondern auch die Zahl der Todesopfer steigt rasant. Am Mittwochnachmittag stieg die Zahl der Infizierten auf 47.610 an. Insgesamt 3.434 Menschen sind laut der spanischen Regierung bereits an der neuartigen Lungenkrankheit gestorben.

Madrid: Epizentrum der Krise in Spanien

Vor allem Madrid ist besonders stark von der Krise betroffen. Denn dort sind etwa 5.400 Menschen infiziert. Die größte Sorge im Land bereiten derzeit vor allem auch Senioren in Pflegeheimen. Denn aufgrund der hohen Zahl der Neuansteckung ist diese Risikogruppe besonders gefährdet. Hinzu kommt, dass die Lage in vielen Altersheimen dramatisch ist. Denn es mangle an Pflegepersonal. In einem Altersheim entdeckten Soldaten völlig sich selbst überlassene Bewohner und in manchen Fällen sogar Leichen in den Betten. Die spanische Armee ist derzeit damit beauftragt, die Heime zu desinfizieren.

Spanien bittet NATO um Hilfe

Weil Spanien im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus derzeit völlig überfordert sein dürfte, bittet das Militär nun die NATO um Hilfe. Madrid bat demnach um insgesamt 500 Beatmungsgeräte, 500.000 Test-Kits, sowie 1,5 Millionen OP-Masken und 450.000 Atemschutzmasken.