Es ist ein Thema, das derzeit viele Fans beschäftigt: Warum fliegen unsere liebsten Stars ständig mit dem Privatjet? Und beschäftigt sie der so entstehende Schaden für unsere Umwelt? Eine neue Recherche hat jetzt offenbar enthüllt, wer das Klima mit seinem Jet besonders belastet – und die Spitzenreiterin ist ausgerechnet Taylor Swift.

Der Jet wurde in diesem Jahr bereits 170 Mal verwendet.

Recherche zeigt: So oft sind die Privatjets der Stars unterwegs

Die Temperaturen werden immer extremer, die Waldbrände häufiger und die Gletscher schmelzen immer mehr – die Folgen des Klimawandels spüren wir jetzt schon am eigenen Leib. Doch während unzählige Kampagnen dazu ermutigen, dass wir doch alle etwas zum Klimawandel beitragen können und schon der kleinste Switch im Alltag Großes bewirken kann, scheint eben diese Message an einigen unserer großen Stars und Vorbilder vorüberzugehen.

Zumindest ist das die Kritik vieler Twitter-User*innen, nachdem die britische Marketing Agentur „Yard“ in Zusammenarbeit mit dem Twitter-User Jack Sweeney eine ganz besondere Recherche veröffentlicht hat. Denn die beiden haben durch das Tracken von Flugdaten herausgefunden, welche Promis am häufigsten auf ihre Privatjets zurückgreifen und auch für die kürzesten Strecken lieber fliegen.

Der Auslöser dafür war übrigens Kylie Jenner. Wir erinnern uns: Mitte Juli posierte sie mit ihrem Lebensgefährten Travis Scott vor den gemeinsamen Privatjets und kommentierte „sollen wir meinen oder deinen nehmen?“ Was für Kylie vermutlich Alltag ist, den sie auf Instagram teilen wollte, war für ihre Fangemeinde ein richtiger Skandal. User nannten sie „Klima Kriminelle“. Sie verurteilten, dass Kylie in Anbetracht der aktuellen Klimakrise und den steigenden Spritpreisen ziemlich unsensibel reagiert hat. Es ist ein Post, der scheinbar plakativ zeigt, wie unterschiedlich die Behandlung zwischen Promis und ihren Fans ist. „Aber wir sind es, die Papierstrohhalme benutzen müssen“, schreibt etwa ein User.

Taylor Swift als „größte prominente CO2e-Verursacherin dieses Jahres“

Kylie stößt damit unabsichtlich eine Debatte über Privatjets los, die eben in der Recherche von Sweeney und „Yard“ endet. Sweeney trackt nämlich schon seit längerem – ganz legal – Privatjets. Dafür verwendet er die öffentlich zugänglichen Daten und Flugzeiten der Jets. Und eben diese Daten hat „Yard“ verwendet, um ein Ranking der Privatjet-Vielflieger aufzustellen. Und Kylie Jenner schafft es dabei nur auf Platz 19 (Lebensgefährte Travis Scott ist allerdings auf Platz zehn und Kylies Schwester Kim Kardashian auf Platz sieben!).

Für viele eine enorme Überraschung. Denn auf Platz eins steht Taylor Swift. Laut der Auswertung ist Taylor der „größte prominente CO2e-Verursacher dieses Jahres“. Ihr Privatjet wurde demnach alleine in diesem Jahr bereits 170 Mal verwendet (Die Auswertung galt bis 19. Juli – also 199 Tage lang). Der Jet war 22.923 Minuten lang in der Luft – umgerechnet also fast 16 Tage lang. „Taylors Jet hat eine durchschnittliche Flugzeit von nur 80 Minuten und eine durchschnittliche Flugstrecke von 139,36 Meilen pro Flug“, erklärt die Auswertung im Detail. „Ihre gesamten Flugemissionen für das Jahr belaufen sich auf 8.293,54 Tonnen, das sind 1.184,8 Mal mehr als die gesamten jährlichen Emissionen einer Durchschnittsperson.“

Ihr kürzester Flug war demnach nur 36 Minuten lang; zum Vergleich: Kylie Jenners Jet wurde auch für einen 17-minütigen Flug in Betrieb genommen – ein trauriger Rekord.

Fans kritisieren Taylor Swift online

Für viele Fans ein richtiger Schock. Denn nachdem Taylor jahrelang gegen ihr schlechtes Image und die Streitigkeiten mit Kanye West gekämpft hatte, erlebte sie in den vergangenen Jahren eine richtige Renaissance und einen erneuten Hype. Ein Hype, der zuletzt durch die Beteiligung an dem Film „Der Gesang der Flusskrebse“ erste Risse bekommen hat; und jetzt offenbar immer mehr bröckelt. Denn auch viele Fans sind es offenbar leid, ihr Idol wieder und wieder zu verteidigen.

Zumindest betonen sie das derzeit in den Sozialen Medien. „Es wird immer schwieriger für mich, dich zu verteidigen“, schreibt etwa eine Userin auf Twitter. Viele sind enttäuscht von ihrem Idol. Zwar verstehen sie, dass ein Superstar wie Taylor Swift nur schwer unbemerkt am Flughafen unterwegs sein kann und vermutlich auch „herkömmliche“ Flüge keine angenehme Situation sind, dennoch betonen viele, dass derartig viele Flüge mit dem Privatjet einfach zu viel sind.

@theylltellyouiminsane

I dont know the difference between effect and affect btw so sorry if im wrong lol#taylorswift #swifties

♬ Walls – Louis Tomlinson

Taylor selbst hat sich zu den Vorwürfen und dem Shitstorm übrigens noch nicht geäußert. Gegenüber „Rolling Stone“ schilderte ein Vertreter jedoch: „Taylors Jet wird regelmäßig an andere Personen ausgeliehen. Die meisten oder alle dieser Reisen ihr zuzuschreiben, ist schlichtweg falsch.“ Wer an ihrer Stelle fliegt, wird jedoch nicht enthüllt.