Als in seiner Praxis plötzlich der Strom ausfällt, braucht ein Uruloge aus Texas einen Plan B. Doch statt die Operationen allesamt zu verschieben, findet er eine kreative Lösung: eine Autobatterie als Stromquelle.

Die Vasektomie wurde deshalb mithilfe der Batterie seines Elektro-Autos durchgeführt.

Stromausfall: Uruloge braucht Plan B für Operationen

Das Wort „Routineeingriff“ ist wohl einer der am häufigsten benutzten Begriffe, wenn es um Operationen geht. Um Patient:innen zu beruhigen, betonen Ärzt:innen, das Pflegepersonal aber auch das Umfeld der zu operierenden Person gerne, dass es sich bei diesem oder jenem Eingriff doch ohnehin um eine Routine-OP handelt. Was soll da denn schon schief gehen?

Welche teils unvorhersehbaren Hürden jedoch auch die alltäglichsten Eingriffe beeinflussen können, zeigt jetzt ein Fall aus Texas. Denn an einem Tag voller scheinbaren Routineeingriffen kommt es zu völlig unerwarteten Komplikationen: Der Strom fällt plötzlich aus.

Für den Urulogen Christopher Yang eine ziemliche Überraschung. Mit enormen Konsequenzen; denn zahlreiche Eingriffe müssen abgesagt werden. Doch bei einer geplanten Vasektomie ist der Patient nicht sonderlich begeistert davon, seinen Termin neu zu planen. Für den Arzt gibt es deshalb zwei Möglichkeiten: trotzdem absagen oder eine alternative Lösung finden. Er entscheidet sich für die zweite Option – und findet eine durchaus ungewöhnliche neue Stromquelle.

Autobatterie als Stromquelle

Denn ein Mitarbeiter von Dr. Yang fragt scherzhaft, ob man nicht einfach eine Autobatterie verwenden solle. Und Dr. Yang – der nimmt den Scherz ernst und läuft kurzerhand aus der Praxis, um seinen Elektro-Pick-Up-Truck anzuschließen. Es braucht zwar ein paar Meter Verlängerungskabel; doch die Idee klappt schließlich. Denn für den Eingriff wird nur wenig Strom benötigt. „Als wir mit dem Patienten sprachen, erwähnten wir, dass wir den Eingriff selbst verschieben könnten, oder, wenn er dazu bereit wäre, könnten wir die Vasektomie mit Strom aus dem Truck durchführen. Auch er hat gelacht und wir waren alle einverstanden“, erklärt der Arzt gegenüber „WGLT“.

https://twitter.com/ChrisYangMD/status/1565437347403022343

Und so absurd die Idee auch klingen mag, es klappt. Denn während dem 15-20-minütigen Eingriff bleibt die Stromversorgung aufrecht. Das Auto kann nicht nur die benötigten Geräte mit Strom versorgen, sondern sogar einen kleinen Ventilator, damit alle Anwesenden nicht ins Schwitzen geraten.

„Nachdem wir fertig waren, habe ich es seiner Familie erzählt. Wir haben auch alle zusammen gelacht“, erzählt Yang. „Ich bin mir nicht sicher, ob das (die Vasektomie) der geplante Einsatz des Trucks sein sollte, aber es ist auf jeden Fall toll, ihn als Backup zu haben, nur für den Fall.“ Dem Patienten geht es übrigens gut. Und eines ist sicher: eine derartige Vasektomie-Geschichte hat wohl wirklich niemand sonst!