Innige Blicke mit dem Liebespartner können Schmerzen lindern. Das fanden nun Tiroler Forscher heraus. Dazu untersuchten sie Paare in Labor-Experiment, bei dem einem der Partner Schmerzen erleiden musste. 

Die Ergebnisse der Studie wurden nun in der Fachzeitschrift Scandinavian Journal of Pain veröffentlicht.

Blicke des Partners lindern Schmerzen

Im Rahmen eines schmerzhaften Experiments im Labor, fanden Tiroler Forscher heraus, dass Blickkontakt mit dem Partner das Schmerzempfinden mindert. Insgesamt untersuchten die Wissenschaftler im Rahmen der Studie 48 Pärchen, die im Durchschnitt drei Jahre zusammen waren. Dabei wurde einem Partner ein mehrere Kilo schweres Gewicht auf den Zeigefinger gedrückt. Jede Sekunde erhöhte man den Druck um ein Dekagramm. Währenddessen mussten die Versuchspersonen angeben, wann sie Schmerz verspürten und ab wann der Schmerz unerträglich wurde.

Anwesenheit des Partners beeinflusst Schmerzempfinden

Die Ergebnisse der Untersuchung sind ziemlich interessant. Denn sowohl Männer als Frauen verspürten bei dem Experiment weniger Schmerzen, wenn der Liebespartner im Raum anwesend war, als wenn sie alleine waren. Bereits die Möglichkeit für Blickkontakt führte dazu, dass die freiwilligen Studienteilnehmer eine höhere Schmerztoleranz hatten. Tröstende Worte oder sanfte Streicheln des Partners zur Beruhigung, seien dazu nicht nötig, so die Forscher. Zudem fanden die Wissenschaftler heraus, dass Versuchspersonen, die einen empathischen Partner haben, noch weniger Schmerzen empfanden, als andere, sobald der Liebespartner im Raum war. Demnach sind Mitfühlende die noch besseren Schmerzmittel.

Unklar bleibt allerdings, ob die Versuchspersonen tatsächlich weniger Schmerzen empfanden, oder ob sie ihre Partner bei deren Anwesenheit einfach nur beeindrucken wollten.