Eine Studie fand heraus, dass 32 Prozent der Männer finden, Gespräche über die Periode am Arbeitsplatz sind unprofessionell. Das zeigt, die Menstruation ist immer noch ein Tabuthema.

Viele Frauen, die ebenfalls zu diesem Thema befragt wurden, meinen, sie geben lieber Fehler, die sie in der Arbeit gemacht haben zu, als über ihre Periode zu sprechen. Nicht, weil sie es nicht wollen würden, sondern weil es ihnen schlichtweg durch gesellschaftliche Zwänge unangenehm ist.

Über die Menstruation zu sprechen, soll unprofessionell sein

Am Arbeitsplatz wird viel besprochen. Neuigkeiten, die in der Welt passieren, Tatsachen, die bei einem zu Hause los sind und Fakten, die viel über die eigene Person verraten können. Oftmals passiert es auch, dass etwas Persönliches ausgetauscht wird. Einfach, weil es menschlich ist, sich so zeigen zu können, wie man ist. Nur gibt es eine Grenze, die nicht überschritten werden sollte, so eine neue Studie. Denn, wenn es um die Periode geht, dann finden es ein Drittel der Männer unprofessionell.

Die Studie wurde von Initial Washroom Hygiene durchgeführt. Sian Walking, die Managerin des Unternehmens meint, die Studie zeigt, wie viel Arbeit noch gemacht werden muss, damit die Menstruation kein Tabuthema mehr ist. Denn das Ergebnis zeigt ganz klar, dass das Patriarchat noch immer lebt. Nicht nur, dass es 32 Prozent der Männer unprofessionell finden, wenn über die Menstruation geredet wird, auch fühlt sich die Hälfte der Frauen unwohl sie anzusprechen.

Die Periode ist immer noch Tabuthema, vor allem am Arbeitsplatz

Initial Washroom Hygiene fand heraus, dass es immer noch Ängste gibt, wenn es darum geht, über die Menstruation zu sprechen. Die Studie zeigt auf, dass Frauen lieber öffentlich eine Rede halten, einen Arbeits-Fehler zugeben oder Tipps in Liebesthemen geben, als über ihre Periode zu sprechen. Aber nur, wenn männliche Arbeitskollegen anwesend sind.

  • Mehr als die Hälfte der befragten Frauen gaben an, nur ungern in den Krankenstand zu gehen, wenn sie Perioden-Schmerzen haben.
  • 48 Prozent meinten, sie würden zögern mit ihrem Vorgesetzten über die Symptome ihrer Periode zu sprechen.
  • 46 Prozent der Frauen sagen, sie fühlen sich unwohl, Menstruations-Produkte, wie Tampons, aus ihrer Tasche zu nehmen – vor männlichen Kollegen.