Die einen lieben es, die anderen hassen es: das erste Tinder-Date. Nachdem man wochenlang mit einem Unbekannten geschrieben hat, möchte man die Person irgendwann auch endlich mal in live sehen. Jetzt heißt es ruhig bleiben und nicht in Panik geraten.

Mit diesen fünf Tipps wird euer erstes Tinder-Date garantiert ein Erfolg.

1. Trefft euch an einem öffentlichen Ort

Für das erste Treffen ist es wichtig, dass ihr euch auf neutralem Boden kennenlernt. Verabredet euch in einem Café oder einer Bar, aber auf keinen Fall bei dir oder ihm. Die Vertrautheit, die vielleicht in eurem Chat entstanden ist, kann täuschen. In Wahrheit seid ihr immer noch Fremde, die sich zum ersten Mal sehen. Das erste Date im Kino oder im Theater zu verbringen, ist vielleicht nicht die beste Idee, denn wirklich unterhalten kann man sich dort nicht.

2. Nehmt keine Freunde mit

Ihr habt Angst, weil ihr nicht wisst, was auf euch zukommt? Die beste Freundin mitzunehmen ist da keine Lösung. Schließlich geht es ja um euch zwei. Die Freunde kennenzulernen kommt erst später. Solange ihr euch an einem öffentlichen Ort verabredet, kann nichts passieren und ihr seid auf der sicheren Seite.

3. Nicht zu viel trinken

Falls ihr euch in einer Bar oder zum Essen trefft, solltest du vielleicht beim ersten Date nicht allzu viel trinken. Auch wenn du unheimlich nervös bist, ist es wichtig einen klaren Kopf zu bewaren. Immerhin kennst du dein Gegenüber nicht und möchtest ihm nicht nach zu vielen Drinks völlig enthemmt Dinge von dir preisgeben, die du eigentlich lieber noch eine Weile für dich behalten hättest.

4. Nicht nach Ex-Freundinnen fragen

Im Grunde genommen könnt ihr über alles reden, was sich eben so ergibt. Fragen nach der Ex-Freundin sind aber eher unangebracht und verbreiten schlechte Stimmung. Du willst schließlich deine Zukunft mit ihm erleben und nicht über die Vergangenheit reden.

5. Ehrliche Einschätzung am Ende des Abends

Wenn ihr euch verabschiedet und der Abend dir richtig gut gefallen hat, solltest du nach einem Wiedersehen fragen. Es ist nicht verwerflich zu zeigen, dass du den Abend genossen hast. Hast du hingehen das Gefühl, dass die Chemie nicht gestimmt hast, solltest du ihm auch das sagen. Niemand macht sich gerne falsche Hoffnungen. Sei einfach ehrlich zu dir selbst.