Erst letzte Woche musste Uber seinen Service in Wien, sowie den Testbetrieb in Salzburg, Graz und Linz einstellen. Grund war eine Gerichtsentscheidung, die das Unternehmen dazu zwang, seine Fahrdienste nicht mehr anzubieten. 

Nun hat Uber seinen Dienst in Wien wieder aufgenommen.

Uber fahren in Wien wieder möglich

Am Donnerstag, den 25. Juli, hatte der Fahrtendienst angekündigt, alle seine Dienste in Österreich vorübergehend einzustellen. Eine einstweilige Verfügung des Handelsgerichts zwang das Unternehmen dazu, seinen Service nicht mehr anzubieten. Uber habe weder eine Niederlassung noch eine Gewerbeberechtigung in Österreich, so die Gerichtsentscheidung. Auslöser war eine Anzeige der Wiener Taxizentrale 40100. Man arbeite allerdings bereits an einer Lösung, hieß es in einer offiziellen Mitteilung. Scheinbar mit Erfolg, denn seit Dienstagabend ist die App wieder online. User können ab sofort wieder Uber-Fahrten buchen.

Immer wieder Probleme

Dass die Services der App nicht mehr verfügbar sind, passierte nicht zum ersten Mal. Immer wieder gibt es zwischen der Uber und der Taxibranche in Wien Probleme. Bereits im April letzten Jahres musste das Unternehmen seine Dienste schon einmal vorübergehend einstellen. Nun sollen aber alle Anforderungen des Gerichts erfüllt sein. Man habe jetzt eine Niederlassung und eine Gewerbeberechtigung in Österreich, so das Unternehmen.