Wer hätte das gedacht: Um ein spektakuläres Weltraumbild zu machen, muss man nicht weiter gehen als bis zum eigenen Kühlschrank. Das beweist jetzt ein Prank des Franzosen Etienne Klein. Denn er gab ein Foto einer Salami als einzigartige Aufnahme des Sterns Proxima Centauri aus – und kam damit sogar teilweise durch!

Doch jetzt entschuldigt er sich für den Schwindel.

Falsches Weltraumbild: Forscher bezeichnet Salami als Proxima-Centauri-Aufnahme

Es sollte eigentlich nur ein harmloser Twitter-Scherz sein. Denn als der Forscher und Wissenschaftsphilosoph Etienne Klein ein Foto einer Scheibe Chorizo-Salami auf Twitter postet, ahnt er wohl kaum, welche Ausmaße sein Post haben wird.

Denn Etienne gibt seinen Salami-Shot als Aufnahme des Sterns Proxima Centauri aus. „Foto von Proxima Centauri, dem sonnennächsten Stern, der 4,2 Lichtjahre von uns entfernt ist“, schreibt er zu dem Foto. Die Aufnahme sei mithilfe des James-Webb-Teleskops entstanden, lügt er und betont: „Dieser Detailgrad… Eine neue Welt wird Tag für Tag enthüllt.“

Da die Wurst vor schwarzem Hintergrund ist, scheint das Bild für viele ziemlich authentisch zu sein. Denn innerhalb kürzester Zeit liken und teilen zahlreiche Follower den Post. Doch neben vielen, die darauf hinweisen, dass es sich um eine Wurst-Aufnahme handelt, dürften auch einige dem Forscher geglaubt haben.

Denn schon kurze Zeit nach seinem Post stellt Etienne in den Kommentaren klar: „Angesichts einiger Kommentare fühle ich mich verpflichtet, darauf hinzuweisen, dass der Tweet mit einer angeblichen Aufnahme von Proxima Centauri aus Spaß entstanden ist. Wir sollten lernen, Autoritätsargumenten ebenso zu misstrauen wie der spontanen Aussagekraft bestimmter Bilder….“

Kritik an Prank

Ein Ziel, das er offenbar erreicht hat. Denn viele kommentieren unter dem Post, welchen Effekt Etiennes Bild hatte. Im Anschluss an seine Klarstellung kritisieren viele den Forscher und betonen, dass er damit das Image von Expert*innen und Wissenschaftler*innen schädigen könnte. „Fehlinformationen sind gefährlich, wir glauben fast alles, was uns gesagt wird, und wir zweifeln nicht, wenn ein Wissenschaftler Informationen liefert. Und wenn man sich so verhält, verliert man an Glaubwürdigkeit“, betont etwa ein User. Viele schreiben auch, dass ein Scherz von jemandem mit einem derartigen wissenschaftlichen Background einfach unpassend war.

Die Kritik wurde letztlich so laut, dass sich der Forscher offenbar gezwungen sah, sich öffentlich zu entschuldigen. Denn auf Twitter schreibt er: „Ich möchte mich bei denjenigen entschuldigen, die mein Streich, der nicht originell war, schockiert haben könnte. Dieser wollte lediglich dazu anregen, vorsichtig mit Bildern umzugehen, die scheinbar für sich selbst sprechen.“

Forscher entschuldigt sich für falsches Weltraumbild

Auch gegenüber der französischen Huffington Post entschuldigt sich der Forscher, betont aber auch, dass der Scherz eines ganz klar gezeigt hat: „In dieser Art von sozialem Netzwerk sind Fake News immer erfolgreicher als echte Nachrichten.“

Doch nicht jeder nimmt die Sache ganz so ernst. Viele finden Etiennes Scherz sogar richtig komisch; vor allem, weil er nicht der erste ist, der Alltagsgegenstände und Lebensmittel als Weltraumgut inszeniert. Unter Etiennes Post finden sich deshalb auch zahlreiche Glückwünsche zum gelungenen Prank und einige Memes und Bilder, die das gleiche Ziel erreichen wollten.